Solingen Giftunfall in Müllverbrennungsanlage: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung

Solingen. Schwerer Unfall in der Müllverbrennungsanlage an der Sandstraße in Solingen: Nach ersten Informationen sind rund zweieinhalb Tonnen einer giftigen Substanz ausgelaufen.

Solingen: Giftunfall in Müllverbrennungsanlage: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung
Foto: dpa

Nach ersten Erkenntnissen riss beim Umfüllen von Calciumhydroxid aufgrund eines technischen Defekts der Schlauch eines Transporters, weswegen das Pulver in größeren Mengen austrat. Die Substanz erzeugt Augenreizungen, wodurch elf Personen Verletzungen erlitten. Eine Person verletzte sich so schwer, dass sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Eine graue, dunstige Wolke war zu sehen. Die Anwohner sollten im Umkreis von zwei Kilometern die Fenster geschlossen halten und das Haus nicht verlassen. Durch die Verkehrsmaßnahmen kam es lediglich zu geringfügigen Störungen im Straßenverkehr.

Die Feuerwehr reinigte mit Spezialanzügen die betroffene Fläche. Das Amt für Arbeitsschutz wurde informiert und erschien vor Ort; die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort