Fußgängerzonen für Smartphone-Süchtige

Berlin (dpa) - Im Gehen eine SMS verschicken - und prompt einen anderen Fußgänger anrempeln. Das haben wohl die meisten schon erlebt. Damit das künftig seltener vorkommt, gibt es mancherorts inzwischen eigene Fußgängerzonen für Handy-Süchtige.

Fußgängerzonen für Smartphone-Süchtige
Foto: dpa

Eine Universität hat in den USA bereits eine „Text Lane“ (Textspur) eingerichtet, auf der Studenten mit Smartphone laufen sollen. „Es ist eher lustig gemeint und keine Vorgabe der Universität“, sagte Matt Bambrough, Kreativdirektor an der Utah Valley University, der „Huffington Post“.

Die Hochschule ist damit nicht allein: Auch in China wurden schon Gehwege für Smartphone-Jünger gesehen, und in Antwerpen gibt es ebenfalls eine eigene Spur für Handy-Nutzer. Wie die Website Bored Panda berichtet, kam dort ein Mobilfunkanbieter auf die Idee - um kaputte Geräte zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort