Doch noch kein Urteil gegen prügelnde Sekten-Lehrerin

Augsburg (dpa) - Im Prozess gegen eine sogenannte Lehrerin der umstrittenen Sekte „Zwölf Stämme“ plant das Landgericht Augsburg fünf weitere Verhandlungstage. Das Urteil soll voraussichtlich erst im Juni verkündet werden, sagte der Vorsitzende Richter, dem zweiten Prozesstag.

Doch noch kein Urteil gegen prügelnde Sekten-Lehrerin
Foto: dpa

Ursprünglich hatte das Gericht nur zwei Termine eingeplant. Die angeklagte 56-Jährige wird der Misshandlung von Schutzbefohlenen beschuldigt. Sie hatte zugegeben, regelmäßig Schüler gezüchtigt zu haben. Die „Zwölf Stämme“ sehen Rutenschläge als übliche Erziehungsmethode an.

Das Amtsgericht Nördlingen hatte die Erzieherin zu zweieinhalb Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt. Das Landgericht muss nun in der Berufungsverhandlung dieses Urteil überprüfen. Bereits mehrere Mitglieder der Sekte aus Klosterzimmern in Bayern wurden wegen Prügelvorwürfen verurteilt, allerdings bislang nur zu deutlich geringeren Strafen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort