Anwohnerprotest gegen Baumfällungen am Elfenhang

Die Stadt hat in Höhe Elfenhang 23 „Problembäume“ gefällt.

Vohwinkel. Auf deutliche Bürgerkritik ist eine Baumfällung am Elfenhang in Vohwinkel gestoßen. Das Ressort Grünflächen und Forsten hat hier nahe der A46 insgesamt 23 Pappeln fällen lassen, die laut Verwaltung durch ihren schlechten Zustand ein Sicherheitsrisiko darstellten. Die Anwohner halten dagegen das Ausmaß der Abholzung für übertrieben. "Die meisten Pappeln sind in Ordnung und haben die schweren Stürme problemlos überstanden", sagt Sascha Grunow.

Er und seine Nachbarn verweisen auf die Funktion der Bäume für den Lärmschutz. Besonders ärgert sie die zusätzliche Fällung von knapp zehn Buchen. "Anders war an die Pappeln nicht heranzukommen" erklärt Markus Bien vom Wuppertaler Presseamt. Zudem hätte der Bereich sowieso ausgelichtet werden müssen. "Die Pappeln waren erheblich geschädigt und hätten auf die Autobahn fallen können", sagt Bien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort