25 Nationen und ein gemeinsamer Stadtteil

vohwinkel Das „Miteinanderfest“ lockte wieder tausende Besucher.

Vohwinkel. Riesen Besucherandrang herrschte beim mittlerweile 18. Miteinanderfest in Vohwinkel. Rund 2000 Besucher tummelten sich auf dem Gelände der Offenen Tür Höhe und der angrenzenden Kindertagesstätte.

Schon bei der Eröffnung drängten sich die Menschen vor der Bühne. Die bunte Veranstaltung wurde wieder vom Arbeitskreis Höhe/Dasnöckel organisiert. Zahlreiche Vohwinkeler Einrichtungen, Schulen, Kirchen sowie die Bezirksvertretung haben sich zusammengeschlossen, mit dem Fest soll ein Signal für positives Miteinander gesetzt werden.

Mehr als 25 Nationen feierten gemeinsam. Auch wenn das erfolgreiche Betreuungsprojekt durch einen Streetworker im Bereich Höhe / Dasnöckel beendet wurde, ist die Stimmung im Süden des Stadtteils weiterhin friedlich. Das freut auch die Polizei vor Ort. "Wir bemühen uns um einen positiven Kontakt, gerade zu den jungen Menschen, und das Verhältnis ist ausgesprochen gut", sagt der Leiter der Vohwinkeler Wache, Markus Preuß.

Dazu trage das Miteinanderfest besonders bei. So sieht es auch Bezirksbürgermeister Heiner Fragemann (SPD). "Wir erleben hier ein wichtiges Zeichen gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit." Fragemann dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern. Vor allem Kinder und Jugendliche hatten sich beteiligt. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort