Die Solinger Straße wird zur Großbaustelle
Ab Montag wird die Fahrbahn erneuert. Der Verkehr fließt einspurig.
Cronenberg. Montag beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn auf der Solinger Straße. Nachdem enstsprechende Arbeiten im Cronenberger Ortskern Cronenberg bereits vom Ressort Straßen und Verkehr vorgenommen worden sind, ist nun der Abschnitt von Hausnummer 11 bis zur Ortsgrenze an der Reihe. Dort hatten die Wuppertaler Stadtwerke in der ersten Jahreshälfte Gas- und Wasserleitungen erneuert. Diese Vorarbeiten sind im August abgeschlossen worden. Der Straßenbau kann gemäß Zeitplan beginnen.
„Die Bauzeit ist vom 1. September bis zum 10. Oktober vorgesehen, so dass die Solinger Straße vor dem Winter eine komplett neue Fahrbahn erhält“, sagt Frank Meyer, Verkehrsdezernent der Stadt Wuppertal.
Eine Baustellenampel wird den einspurigen Verkehr regeln. Anlieger sollen grundsätzlich ihre Grundstücke erreichen können. Jedoch könne es während der Aushubarbeiten und der Asphaltierungen kurzzeitig zu Behinderungen kommen, so die Stadt. Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) erneuern gleichzeitig Regeneinläufe und Kanalschächte und arbeiten an Versorgungsleitungen. Ist der Straßenbau beendet, soll zusätzlich ein Schutzstreifen für Radfahrer markiert werden, die in Fahrtrichtung Cronenberg unterwegs sind. An den Gehwegen sind kleinere Arbeiten notwendig. Die Querungshilfe auf Höhe Hausnummer 25 ist nicht mehr erforderlich. Sie wird entfernt. Zwei andere Querungshilfen kommen jedoch hinzu.