Endlich Duschen in der Grundschul-Halle

Stadt saniert Hermann-Herberts-Schule für 1,3 Millionen Euro

Endlich Duschen in der Grundschul-Halle
Foto: Andreas Fischer

Cronenfeld. Die Stadt saniert die Hermann-Herberts-Grundschule für 1,3 Millionen Euro und am meisten dürfen sich die zahlreichen Nutzer der Turnhalle freuen: Endlich hat die fast 60 Jahre alte Turnhalle auch Duschen in den Umkleide-Kabinen.

Das war bis jetzt nicht so: Da die 1913 erbaute Schule auch das Brausen- und Wannenbad Cronenberg war, gab es im Keller Waschmöglichkeiten. Das bedeutete aber auch für die Sportler, dass sie quasi nackt zum Säubern müssen, sagt GMW-Projektleiterin Andrea Simon. Nun haben die ebenfalls renovierten Umkleiden Zugang für fünf Duschen und drei Waschbecken.

Bevor es ans Duschen geht, können sich die Sportle und Grundschüler in der neuen Turnhalle austoben. dort baute das GMW unter anderem eine neue Deckenheizung ein. Den Sportler-Wunsch nach mehr Deckenturngeräten wie Ringe und Seile konnte Andrea Simon nicht erfüllen: „Die Statik der Decke reicht nicht für mehr aus.“ Der gute Linoleom-Hallenboden bleibt erhalten, deswegen haben die Bauarbeiter, den Boden aufwändig mit Folie und Platten geschützt. Noch fehlt der Prallschutz an den Wänden.

Eine Wand besteht bis auf die oberste Reihe aus Milchglas. So bekommen die Sportler zwar Sonnenlicht, werden aber nicht nur Reflexionen gestört.

Neben Schönheitsreparaturen im Schulgebäude hat die Stadt auch die energetische Sanierung des 101 Jahre alten Gebäudes angepackt, die Elektrik erneuert, Lampen mit LED-Technik ausgestattet und die Pausen-Toiletten komplett neu gemacht

Auch die Außenfassade erhält neben der Dämmung eine neue Außenhaut. „Und der ist Randalierer-Sicher“, sagt die Projektleiterin Andrea Simon. Schmierereien könnten leicht entfernt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort