Osterferien: So läuft der Hase in Wuppertal

Wie sieht das Angebot für Kinder in der Stadt aus? Die WZ gibt Antwort.

Wuppertal. Vom 29. März bis zum 11. April gibt es Osterferien. Da dann mit ziemlicher Sicherheit der letzte Schnee geschmolzen ist, müssen sich die Ferienkinder eine andere Beschäftigung als Rodeln oder Schneeballschlachten überlegen. Was in Wuppertal angeboten wird, zählt die WZ hier auf.

Neun Kurse für Nachwuchs-Forscher diverser Altersgruppen hat die Junior-Uni im Angebot. So können 4- bis 6-Jährige ihre eigene Kinder-Uni in einem zweitägigen Kurs planen (8./9.April), während 6- bis 10-jährige Kinder an zwei Tagen sich unter dem Motto "Von der Dampflok zum ICE" in die Geschichte der Eisenbahn vertiefen können. Aber auch für für 10- bis 14-Jährige gibt es Kurse vom Postkarten-Druck über regenerative Energien bis zur Linux-Einführung.

Detaillierte Infos zu alle Kursen gibt es im Internet oder in der Geschäftsstelle der Junior-Uni an der Friedrich-Engels-Allee 357, Telefon 4304390. Dort und im Internet sind auch Anmeldungen möglich - ab Montag, 15. März, 9 Uhr.

In den Osterferien können Kinder in Workshops im Atelier des Von der Heydt-Museums wieder kreativ werden. Aus allerlei ungewöhnlichen Materialien basteln Kinder ab fünf Jahren am Donnerstag, 1.April, Ostereier. In einem dreitägigen Kurs ab Mittwoch, 7. April, gestalten Nachwuchskünstler ab acht Jahren ihren eigenen Frühlingsgarten. Und für Kinder ab zehn Jahren gibt es ab Dienstag, 30. März, einen zweitägigen Kurs zum Filmen und Fotografieren.

Mehr Infos und Anmeldung unter Telefon 4784105.

"Tierische Ferien" ist das Motto des Osterferienprogramms in der Begegnungsstätte Alte Synagoge. Vom Montag, 29.März, bis Donnerstag, 1.April, geht es jeweils von 10 bis 15 Uhr um Tiere in der Bibel, aber auch darum, welche man nach jüdischem Glauben essen darf und welche nicht. In das Programm eingeschlossen ist auch ein Zoobesuch. Infos und Anmeldung unter Ruf 563-2843.

Einen zweiwöchigen Osterspaß für Kinder ab sechs Jahre bietet die Evangelische Kirchengemeinde Vohwinkel an. Täglich von 9 bis 14 Uhr gibt es im Evangelischen Gemeindezentrum an der Gräfrather Straße 15 ein Programm, das in zwei Themenwochen unterteilt ist. So ist die erste Ferienwoche (29. März bis 1.April) in Vohwinkel die "Columbus-Woche" mit Thema Lateinamerika, wo unter anderem indianische Instrumente gebaut werden oder mexikanisches Kochen auf dem Programm steht. In der zweiten Ferienwoche (6.-9. April) gehen die Kinder dann auf Reise ins Märchenland. mit Zauberstab-Bastelstunde und Märchen-Quiz sowie einem Besuch am Blauen See in Ratingen.

Eltern können ihre Kinder täglich ab 8 Uhr ins Gemeindezentrum bringen. Anmeldungen, allerdings nur wochenweise für eine der Themenwochen, nimmt das Kinder- und Jugendbüro an der Gräfrather Straße entgegen. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 24. März, mehr Infos unter Telefon 7387196.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort