Innenstadt Kaufhof in Wuppertal: Wann über eine mögliche Schließung entschieden wird

Wuppertal · Das Unternehmen erwartet von den Vermietern ein Entgegenkommen. Davon werde auch die Zukunft der Standorte abhängen.

Die Zukunft von Kaufhof in Wuppertal bleibt ungewiss.

Die Zukunft von Kaufhof in Wuppertal bleibt ungewiss.

Foto: Tim Oelbermann

Nach Angaben von Galeria Kaufhof ist eine abschließende Entscheidung über die Schließung einzelner Filialen noch nicht gefallen. Demnach wissen auch die Wuppertaler noch nicht, ob sie zu den mehr als 40 der 131 verbliebenen Warenhäuser gehören, die schließen sollen.

Doch wann wird es Gewissheit geben? Von Vermietern fordere Galeria Kaufhof ein Entgegenkommen. Hier gehe es neben der Miete auch um weitere Fragen wie etwa Flächennutzung, energetische Sanierungen, Modernisierungs- und Baumaßnahmen. „Welche Häuser geschlossen werden, steht heute noch nicht fest. Ob ein Standort erhalten bleiben kann, wird auch stark von den diesen Gesprächen abhängig sein“, sagt der Restrukturierungsexperte Arndt Geiwitz. „Wir gehen davon aus, dass es im Laufe des Januars des kommenden Jahres Klarheit darüber geben wird.“

Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern hatte Ende Oktober zum zweiten Mal innerhalb von weniger als drei Jahren Rettung in einem Schutzschirmverfahren gesucht. Der Handelsriese mit seinen 17 000 Mitarbeitern ist noch in 97 deutschen Städten vertreten.

(neuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort