Warenhaus in der Krise Galeria Karstadt Kaufhof: Welche Zukunft haben Filialen in Düsseldorf?

Düsseldorf · Zwei Warenhäuser von Kaufhof und Karstadt gibt es noch in Düsseldorf. Vor allem der Standort an der Schadowstraße dürfte es schwer haben, das nun beantragte Insolvenzverfahren zu überstehen.

Galeria an der Schadowstraße stand vor zwei Jahren erst auf der Schließungsliste, dann ging es noch mal gut.

Galeria an der Schadowstraße stand vor zwei Jahren erst auf der Schließungsliste, dann ging es noch mal gut.

Foto: Christoph Schroeter

Der Schock sitzt tief bei den Mitarbeitern von Galeria Karstadt Kaufhof in Düsseldorf. Während der Geschäftsbetrieb nach Bekanntgabe eines erneuten Insolvenzverfahrens am Mittwoch scheinbar normal weiterläuft, gibt es hinter den Kulissen kaum ein anderes Thema. An der Schadowstraße erklärt eine Mitarbeiterin einem Kunden, dass sie vor zwei Jahren schon die Schließung des Kaufhofs nebenan am Wehrhahn mitgemacht habe. „Jetzt beginnt der ganze Mist von vorne.“