Hilfsbereit? Der Test!

Anpacken: Wie reagieren Passanten, wenn plötzlich stapelweise Papier zu Boden fällt? Sind die Wuppertaler hilfsbereit?

Wuppertal. Laut eines Tests leben die höflichsten Menschen der Welt in New York. Berlin ist von den 35 getesteten Städten auf Platz vier. Gar nicht so schlecht. Zone W stellte nun Wuppertal auf die Probe, denn wie Meelman in seinem Lied "Wuppertal" schon sagt: Er komme aus einer Stadt, von der sehr viele Leute sagten, dass die Menschen, die dort lebten, immer schlechte Laune hätten. Ist das wirklich so? Das wollten wir mit Hilfe eines Tests überprüfen.

30 Mal haben wir in der Stadt einen Ordner voller Papiere fallen lassen und gezählt, wie oft jemand beim Aufheben hilft. Zehn Mal haben wir auf Deutsch und 20 Mal auf Englisch nach dem Weg zu einem beliebigen Ort gefragt und geguckt, ob überhaupt geholfen wird - und wenn ja, wie kompetent.

Wir befinden uns in den City Arkaden in Elberfeld. Unser weiblicher Lockvogel geht die gut besuchte Einkaufsspassage entlang. Plötzlich fällt wie durch Zufall ihr Ordner herunter, und eine Menge Papier verteilt sich über den Boden. Und dann? Viele Leute gucken bloß und gehen vorbei. Einer läuft sogar quer über ein paar Bögen Papier, ohne unseren Lockvogel groß zu beachten.

Nach ein paar weiteren Tests merken wir, dass uns in den Arkaden so gut wie niemand helfen möchte. Also gehen wir nach draußen. Wie so oft regnet es leicht und es ist windig - die optimalen Bedingungen, um ein wenig Hilfe zu beanspruchen.

Jetzt sieht die Sache anders aus: Bei jedem Herunterfallen findet sich mindestens einer, der hilft, die Sachen wieder einzusammeln. Doch scheint das für viele auch eine gute Entschuldigung zu sein, einfach weiter zu gehen, und sich nicht am Aufheben zu beteiligen. Als wir einige Passanten darauf ansprechen haben, sie Antworten für uns wie: "Da hilft doch schon jemand", oder: "Ich hab überhaupt keine Zeit" und: "Warum helfen Sie denn nicht?".

Fazit bisher: Bei zehn Mal Ordner fallen lassen in den Arkaden half gerade mal ein Passant - bei den weiteren 20 Malen auf der Straße half jedes Mal jemand. Allerdings sind etliche Passanten an unserem Missgeschick vorbeigelaufen, haben es entweder ignoriert oder sogar darüber gelacht. Gar nicht nett.

Als wir zuerst anfingen, auf Deutsch nach dem Weg zu fragen, erhielten wir sehr ausführliche Antworten, die manchmal zu detailliert waren und auch nicht immer den kürzesten und richtigen Weg beschrieben. Dennoch: Hier sind die Wuppertaler eindeutig top. Nach kurzer Zeit beschlossen wir, den Test doch einfach auf Englisch durchzuführen.

Hilfsbereitschaft: Eine der Bedingungen für wirkliche Hilfsbereitschaft ist Altruismus: Das selbstlose Handeln, bei dem nicht der eigene Vorteil im Vordergrund steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort