Großer Frühjahrsputz im Bergischen Städtedreieck

Wuppertal und das Städtedreieck wollen gemeinsam sauber machen.

Wuppertal. Zum dritten Mal vereinen sich Wuppertal, Solingen und Remscheid am 20. März zum großen Frühjahrsputz. Die symbolische Eröffnungsfeier, an der auch die drei Oberbürgermeister teilnehmen, findet in diesem Jahr um 10 Uhr in Remscheid an der Konzertmuschel am Stadtpark statt. Danach sind alle freiwilligen Helfer, die von den Städten noch zahlreich gesucht werden, aufgefordert, Müllsäcke in die Hand zunehmen und eifrig Unrat zu sammeln. In Wuppertal liegt der Schwerpunkt wie im vorherigen Jahr an den Wupperufern. Für den Picobello-Wupperputz am Samstag haben sich bisher 700 Freiwillige angemeldet, weitere 1000 kommen aus dem gesamten Stadtgebiet hinzu. Treffpunkt für die große Material-Ausgabe der ESW ist von 9.30 bis 11 Uhr an der Kluse. Bereits am Freitag nehmen etwa 100 Schulen und soziale Einrichtung die Greifzangen zur Hand.

Insgesamt werden mehr als 8900 Helfer zur Müllsammelaktion erwartet - etwas mehr als im Vorjahr. Besonders erfreulich sind laut ESW zahlreiche Sach- und Geldspenden von 80 Firmen, Vereinen und Institutionen, die zum Teil unter allen Teilnehmer verlost werden - darunter sind Freikarten für Zoo, Kino oder ein Heimspiel des WSV. Als Dank an alle Helfer gibt es am Nachmittag Suppe und Kaffee an der Kluse.

Wer sich am Picobello-Tag noch engagieren möchte, kann sich weiterhin anmelden unter der Rufnummer 5636789 oder www.wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort