Der Trick mit den großen Scheinen

19-Jährige wegen Diebstahls und versuchten Betrugs vor Gericht.

Wuppertal. Mit großen Scheinen hantieren und dann tricksen — nach der Masche soll eine 19-Jährige mehrfach vorgegangen sein. Auch weitere Diebstähle wirft die Staatsanwaltschaft ihr vor. Am Freitag begann vor dem Amtsgericht der Prozess gegen sie.

Laut Anklage kaufte sie zum Beispiel an einer Tankstelle eine Schachtel Zigaretten und zahlte mit einem 100-Euro-Schein. Nachdem sie das Wechselgeld erhalten hatte, soll sie gesagt haben, dass sie die Zigaretten doch nicht will. Sie bekam den 100-Euro-Schein zurück, übergab dafür das Wechselgeld, behielt aber einen 50-Euro-Schein zurück, was die Verkäuferin erst nicht bemerkte. Den gleichen Trick sollen die Angeklagte und zwei Begleiterinnen mit einer Sektflasche versucht haben.

Zudem soll die 19-Jährige eine Juwelierverkäuferin abgelenkt haben, als eine Komplizin Brillantringe aus dem Schaufenster nahm. Schließlich soll sie einen Passanten als Spendensammlerin angesprochen, ihm dann aber die Brieftasche gestohlen haben. Ein Urteil ist für den 8. April geplant. kati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort