Auf die Frage nach der Uhrzeit folgte das Erschrecken

24-Jähriger soll sich vor Frauen und Mädchen entblößt haben. Eine Zwölfjährige soll er im Aufzug bedrängt haben.

Wuppertal. Auf der Anklagebank sieht der rundliche junge Mann ganz harmlos aus. Einigen Frauen und Mädchen soll er vor zwei Jahren aber einen gehörigen Schrecken eingejagt und sie geekelt haben. Laut Anklage entblößte er sich vor ihnen, befriedigte sich vor einigen.

„Wie es dazu kam, kann ich auch nicht sagen“, erklärte der junge Mann am Donnerstag vor dem Amtsgericht. Er gebe die Taten zu, erinnere sich aber kaum an einzelne Fälle. „Das war so eine Phase.“ Seine Anwältin sagte, seine Freundin habe ihn damals verlassen gehabt, er habe viel Alkohol, Cannabis und Ecstasy zu sich genommen. Die Taten hätten ihn abgelenkt: „Er sagte, in dem Moment habe er seine Probleme vergessen.“

Eine 63-Jährige schilderte, wie ein junger Mann sie ansprach, als sie in ihre Garage fahren wollte. Er habe sie am offenen Autofenster nach der Uhrzeit gefragt. Als sie von der Uhr hochblickte, „da hat er mir sein Geschlechtsteil entgegengehalten.“ Sie habe ihn weggeschickt. „Danach ging es mir schlecht.“ Tagelang hatte sie Angst, das Auto aus der Garage zu holen. Zwei weitere Frauen berichteten, wie ein Mann die Frage nach der Uhrzeit nutzte, um sie zu schockieren. Zwei der Zeuginnen waren nicht sicher, ob es der Angeklagte war.

Die Anklage listet elf Fälle auf. Darunter der mit einer Zwölfjährigen, die der Angeklagte im Klusenaufzug bedrängt haben soll. Dort soll er sich entblößt, an ihr gerieben und ihr ans Gesäß gefasst haben. Trotz ihrer Gegenwehr soll er sie erst nach mehreren Minuten aus dem Aufzug gelassen haben. Ein Urteil ist für den 21. April geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort