Der Neue ist auf Streife

Volker Nenstiel folgt Klaus Werner als Bezirkspolizist und hat ein Auge auf Vohwinkel.

Der Neue ist auf Streife
Foto: Stefan Fries

Vohwinkel. Er geht bereits regelmäßig Streife an der Kaiserstraße. Volker Nenstiel ist neuer Bezirksdienstbeamter im Stadtteil und zuständig für das Vohwinkeler Zentrum. Der 51-Jährige Hauptkommissar übernimmt das Amt von seinem langjährigen Vorgänger Klaus Werner, der in Ruhestand gegangen ist.

Für Volker Nenstiel ist der Wuppertaler Westen alles andere als Neuland. Über 15 Jahre lang war er hier im Wach- und Wechseldienst eingesetzt. „Dabei bin ich meist im Streifenwagen unterwegs gewesen“, berichtet der erfahrene Polizeibeamte. Im Rahmen seiner neuen Aufgabe wird er dagegen ganz klassisch Streife gehen. „Dabei beträgt der Außendienstanteil zwischen 80 und 90 Prozent und der wird meist zu Fuß erledigt“, berichtet Volker Nenstiel.

Er ist fester Ansprechpartner für die Bürger in allen polizeilichen Angelegenheiten. „Ich mag den direkten Kontakt zu den Menschen“, sagt der Hauptkommissar. Außerdem schätzt er die damit verbundene Abwechslung. „Ein Bürojob wäre nichts für mich.“ In Vohwinkel hat er kurze Wege und kann schnell reagieren. „Ich sehe mich da in der Tradition des Schutzmanns an der Ecke. Auch mit dem Begriff „Dorfsheriff“ hat er kein Problem. „Am Ende ist das echte Polizeiarbeit und Dienst am Bürger“, betont Volker Nenstiel.

Der Wuppertaler Westen habe sich an vielen Stellen verändert. „Der Bereich Tesche war früher ein schwieriger sozialer Brennpunkt und ist heute dagegen ein attraktives Wohnviertel“, findet Nenstiel. Dafür gebe es an anderen Stellen mehr zu tun. Der neue Bezirksdienstbeamte möchte das Bindeglied zwischen den Vohwinkelern und den Kollegen der Polizeiwache sein. Dazu gehört auch die Präsenz bei Stadtfesten. Wer mit Volker Nenstiel ins Gespräch kommen möchte, hat dazu etwa beim kommenden Akzenta Parkplatzfest am 17. September und natürlich beim großen Festwochenende Ende des Monats Gelegenheit. Auch bei Besuchen von Kindergärten und Schulen in der Wache ist er der richtige Ansprechpartner.

In den kommenden Monaten möchte der Hauptkommissar viele weitere Kontakte aufbauen. „Es ist natürlich ein Vorteil, dass ich Vohwinkel bereits so gut kenne“, sagt Volker Nenstiel. Er begann bereits 1982 seine Ausbildung bei der Polizei in Essen. Vier Jahre später kam er nach Wuppertal. Seit 1991 war er der Wache am Zoo und damit auch dem Vohwinkeler Einsatzgebiet zugeteilt. 1997 wechselte er mit der Wache zum heutigen Standort an der Bahnstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort