A1: Lastzug kippt Böschung hinunter

Wuppertal. Ein folgenschwerer Auffahrunfall hat sich in der vergangenen Nacht auf dem A1-Abschnitt zwischen Wuppertal und Schwelm ereignet: Bei der Fahrt in Richtung Köln ist gegen 2.10 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein 61-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lastzug auf den voraus fahrenden Lkw aufgefahren.

Dadurch kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und stürzte die Böschung hinunter. Der Fahrer musste zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden, ein vorbeifahrender Audi wurde durch Trümmerteile beschädigt. Insgesamt schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 50.000 Euro. Der 50-jährige Fahrer des vorausfahrenden Lkw blieb unverletzt, sein Anhänger wurde noch in der Nacht abgeschleppt.

Die A1 blieb nach dem Unfall für etwa 40 Minuten gesperrt. Doch damit ist es nicht getan: Während der Anhänger des vorausfahrenden Lkw bereits abgeschleppt werden konnte, liegt der Lkw des 61-Jährigen noch im Graben. Die aufwändige Bergung hat die Autobahnmeisterei Hagen für den heutigen Abend angesetzt. Ab 19 Uhr sollen zwei Kräne einer Spezialfirma den Lastzug heben. Dazu soll die A1 auf zwei von drei Spuren etwa acht Stunden lang gesperrt werden. Mit Staus ist zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort