Wuppertal 10 000 Ballen Stoff für kreative Ideen

Händler boten Textilstoffe und Accessoires auf dem Laurentiusplatz.

Wuppertal: 10 000 Ballen Stoff für kreative Ideen
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Wer mit Nadel und Faden umgehen kann, der ist immer auf der Suche nach schönen und günstigen Stoffen. Diese waren in allen Farben und Materialien auf dem Laurentiusplatz zu finden. Auch Knöpfe oder andere Accessoires lagen an zahlreichen Ständen bereit. Trotz des wechselhaften Wetters waren viele nähbegeisterte Wuppertaler unterwegs.

Rund 10 000 Ballen Stoff warteten am Samstag auf Käufer. Zum Angebot der Händler, die aus Deutschland und aus den Niederlanden kamen, gehörten zum Beispiel Jersey- oder Wollstoffe, aber auch Knöpfe, Reißverschlüsse oder Schnittmuster. Hier und da vertrieben Händler lizensierte Stoffe von Star Wars oder Hello Kitty. Auch lokale Läden waren vertreten.

Die Besucher freuten sich über das vielseitige Angebot und prüften die Stoffe nicht nur mit den Augen, sondern auch mit den Händen. „Ich besuche den Stoffmarkt jedes Jahr und fahre auch nach Remscheid, da die Stoffe ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich nähe das ganze Jahr über und fertige Sommer- und Winterkleidung für die ganze Familie an. Daher bin ich immer auf der Suche nach Material“, erklärte Rosa Alvarez.

Heike Müller sah sich derweil nach bunt bedruckten Stoffen um. „Ich möchte eine Mütze und ein Kleid für meine kleine Tochter nähen. Ich suche nach einem hochwertigem und festem Stoff, am liebsten in der Farbe Rosa. Da steht sie im Moment besonders drauf“, sagte sie lachend.

Besucher Daniel Pucher hatte braunen und beigen Leinenstoff gekauft. „Ich werde mir eine Gewandung für Mittelaltermärkte schneidern, beziehungsweise mir von einer Freundin etwas helfen lassen. Es ist schöner, ein selbstgemachtes Einzelstück zu tragen.“

Brigitte Lüdemann verkaufte an ihrem Stand Knöpfe. Zu den Verkaufsschlagern zählten die antiken Glasknöpfe aus den 1930er und 40er Jahren. „Knöpfe aus diesem Material sind kleine Kunstwerke, die schon lange nicht mehr hergestellt werden. Ansonsten gehen Kunststoffknöpfe für Kinder in Herz- oder Sternform sehr gut. Der Verkauf läuft bis jetzt etwas schleppend, aber wir können das Wetter nicht ändern.“

Marktleiter Frank Körner verriet, was im Trend liegt. „Naturstoffe aus Wolle oder Leinen werden viel gekauft. Hochwertige Stoffe werden oft angefragt. Zudem ist hier Fachpersonal vertreten, dass alle Fragen zur Herkunft und der Verarbeitung der Stoffe beantworten kann.“ Auf dem Markt gebe es alle Arten von Stoffen - von preiswert bis exklusiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort