Neusserin Karima will mit deutschem Schlager durchstarten

„Hier und Jetzt“ heißt das erste Album von Karima. Von Neuss aus will die 27-Jährige die Schlagerwelt erobern.

Neuss. Im Grunde hat ihre Oma Schuld daran, dass Karima Rösgen jetzt die Charts stürmt. Die 27-jährige Neusserin hat mit drei Freunden ein eigenes Musiklabel gegründet und gerade ihr erstes Album veröffentlicht. „Hier und Jetzt“ ist der Titel, seit dem 22. März ist es auf dem Markt. „Meine Oma hat selber viel gesungen und mich schon früh angesteckt“, sagt Rösgen, die lieber nur Karima genannt wird: ihr echter Vorname, wie sie betont, aber auch ihr Künstlername.

Karima macht Schlager. Und das war, wie sie sagt, keine bewusste Entscheidung. „Ich wollte unbedingt auf Deutsch singen. Aber sonst habe ich einfach die Musik gemacht, die mir gefällt.“ Die elf Titel auf ihrem Album sind eingängig und haben Ohrwurmcharakter. „Ich will mit meiner Musik so viele Menschen wie möglich erreichen“, sagt die Sängerin. „Es sind tanzbare Lieder auf dem Album, aber auch traurige, ernste Stücke.“

Unterstützung beim Texten, Komponieren und der Produktion im Tonstudio bekommt Karima von drei Freunden aus Kapellen, die mittlerweile ihre Geschäftspartner sind. Caren Patt übernimmt die Manager-Funktion, setzt sich aber auch schon mal als Begleitung ans Klavier, wenn Karimas Fans bei der Autogrammstunde plötzlich einen Auftritt fordern.

Zum Team gehören außerdem Rainer und Thomas Hupka, die neben ihren eigentlichen Berufen die Produktionsfirma KPP-Productions gegründet haben. Nächstes Ziel: Auftritt im Fernsehen Bei aller Professionalität und Zielstrebigkeit zählt für Karima und ihr Team aber vor allem eines: „Wir haben viel Spaß bei unserer Arbeit. Das ist das Wichtigste.“ Denn bisher sei die Musik eben ein Hobby und nichts, mit dem sich Geld verdienen lässt.

Das könnte sich aber schon bald ändern. Denn der zeitliche und finanzielle Aufwand, der notwendig sei, um ein Album zu produzieren und zu vermarkten, habe sich bereits gelohnt.

Vor allem ihre Debüt-Single „Märchenprinz“ spielten Radiosender wie WDR 4, NDR und sogar Schlagersender in Österreich in ihren Hitparaden. Interviews und kleinere Auftritte folgten. Ihr Album sei beim Onlinehändler Amazon auf Platz 17 der Charts gelandet. „Das wirkt alles total surreal. Vor allem das eigene Lied im Radio zu hören, ist der Wahnsinn“, sagt Karima, die im Hauptberuf Musik- und Deutschlehrerin ist.

Erst vor kurzem hat sie ihr Referendariat an einer Hauptschule in Grevenbroich beendet. Den Lehrerberuf würde Karima, die nach ihrem Abitur am Nelly-Sachs-Gymnasium an der Uni Wuppertal studierte, für die Musikkarriere jederzeit auf Eis legen. „Mal abwarten, wie sich der Verkauf des Albums entwickelt.“ Managerin Caren Patt sei bereits in Gesprächen mit den großen Fernsehsendern.

„Immer wieder sonntags“ im Ersten oder Volksmusik-Shows mit Florian Silbereisen — „das wär schon cool“, sagt Karima. Der nächste Auftritt ist am 28. April im Montanushof in Grevenbroich auf dem City-Frühlings-Fest geplant. Da wird Karima dann ihr neues Album auf sein Live-Potenzial testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort