32-jähriger Metzger will Jägermajor werden

Rene Matzner bewirbt sich um die Nachfolge von Hans-Jürgen Hall.

Neuss. Für die Nachfolge von Jägermajor Hans-Jürgen Hall (60) gibt es ab sofort einen erklärten Favoriten: Rene Matzner (32), aktiver Spielmann im Regiments- und Bundestambourkorps „Novesia“, hat sich bisher als einziger Bewerber offiziell gegenüber dem Vorstand erklärt. Matzner wird sich am Freitag (20 Uhr, Marienhaus an der Kapitelstraße) auf einer vorgezogenen Chargierten-Versammlung vorstellen; anschließend wird über seine Zulassung zur Wahl abgestimmt. Die abschließende Entscheidung, wer als neuer Major und Vorsitzender das Traditionskorps führen wird, treffen dann die Jäger auf der Jahreshauptversammlung am 2. Dezember.

Die Neuwahl ist erforderlich, da sich Amtsinhaber Hans-Jürgen Hall nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung stellt. Er hatte bereits im Frühjahr erklärt, dass er mit Blick auf eine Verletzung seine Schützenkarriere zu Pferd auslaufen lässt. Hall ist seit 2008 im Amt. Er wurde damals als Externer — zuvor Artillerie und Scheibenschützen — an die Spitze des drittgrößten Korps im Regiment berufen. Die ursprünglich für kommenden Sonntag (30.) terminierte Chargierten-Versammlung wurde um zwei Tage vorgezogen, da Matzner am Sonntag einen lang geplanten Urlaub antritt. Diesen „Hindernisgrund“ habe das Jägerkorps mit der Verlegung der Versammlung ausgeräumt, heißt es in einem Schreiben von Major Hall, das gestern Abend allen Zugführern zugestellt wurde. Die Kandidatur Matzners begrüßt Hall: „Der Vorstand freut sich über die Bewerbung eines langjährigen Jägers.“

Fleischermeister Rene Matzner leitet in Düsseldorf-Oberkassel die Filiale des Familienbetriebes Leopold Matzner mit Stammsitz an der Büttger Straße in Neuss. Er selbst bezeichnet sich als „ne Nüsser Kirmesdoll“. Er war Edelknabe, er war Falkner, er ist Spielmann bei „Novesia“ und als Freude aus der Marienpfarre um den heutigen Kölner Weihbischof Schwaderlapp im Jahr 2000 den Schützenlustzug „Kreuzritter 96“ gründeten, war er dabei; zuletzt als Leutnant. Ihn reize es, so Matzner, Verantwortung zu übernehmen: „Ich stelle mich zur Verfügung. Die Jäger entscheiden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort