Tennis: TVO träumt von der Bundesliga

Osterath empfängt am Freitag Espelkamp zum Spitzenspiel.

Osterath. "Hätte mir vor der Saison jemand gesagt, wir gewinnen sechs von sieben Spielen, den hätte ich für verrückt erklärt. Mit diesem Abschneiden war wirklich nicht zu rechnen", sagt Luis Elias, Trainer des Zweitligisten TV Osterath, vor dem Spitzenspiel am Freitag, zudem Tabellenführer TV Espelkamp zum Zweiten nach Osterath (beide 12:2 Punkte) an den Krähenacker (13 Uhr) kommt.

Sollte dieses Spiel gewonnen werden und sich der TVO zum Abschluss der Saison am Sonntag auch im Heimspiel gegen Reutlingen (11 Uhr) keinen Ausrutscher erlaubt, stünde Osterath als Aufsteiger in die Bundesliga fest. Doch damit beschäftigt sich Elias noch nicht.

"Wir werden im Verein erst das Wochenende abwarten und dann weitersehen." Ob der Meerbuscher Verein die Aufstiegsoption im Erfolgsfall wirklich wahrnehmen würde, steht in den Sternen. Elias: "Zwischen erster und zweiter Liga liegen finanziell drei bis vier Welten."

Osterath wird am Wochenende mit David Marrero, Filip Prpic, Björn Rehnquist und Kevin Deden an den ersten vier Positionen spielen. Dahinter kommen mit Cesar Ferrer, Joel Lindner und Sascha Hesse drei Spieler für die zwei verbleibenden Plätze in Frage.

Bewusst verzichtet Elias auf den Slowaken Pavol Cervenak, der in den ersten Spielen eine Punkte-Bank war, zuletzt aber schwächelte. "Er ist bei einem Turnier in Italien früh ausgeschieden und hätte spielen können. Er fühlt sich aber nicht gut und daher wollte ich ihn auch nicht überreden", teilt der Trainer mit.

Unabhängig davon, wie die Spiele aus Sicht des TVO am Wochenende ausgehen, ist Elias stolz auf seine Mannschaft: "Das sind alles echte Typen, die nicht nur auf sich schauen, sondern Teamgeist demonstrieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort