Leichtathletik: Zukunft gehört Dilla und Platt

Björn Otto ist der Verlierer des Jahres. In der Bestenliste fiel er von Rang eins auf sieben.

Rhein-Kreis Neuss. Die Leichtathleten haben für das Jahr 2008 Bilanz gezogen, in der Deutschen Bestenliste schlagen sich die Erfolge nieder. Es gab für die Kreis-Athleten neunmal Platzierungen unter den Top Ten, leider aber nicht die erhoffte Olympia-Teilnahme für den Dormagener Stabhochspringer Björn Otto.

Von Nummer eins auf Rang sieben fiel der 31-jährige, angehende Diplom-Biologe im Vorjahr zurück - nicht zuletzt deshalb, weil ihn meist kleinere Verletzungen an den ganz großen Sprüngen hinderten. Die Olympianorm hatte er dennoch geschafft (5,70 Meter), aber es gab in der abgelaufenen Saison stabilere Springer in Deutschland - und die fuhren nach Peking.

Mit 19 Jahren hangelt sich auch der Dormagener Karsten Dilla an die deutsche Elite heran. Er gewann Bronze bei der Junioren-WM in Bydgoczsz (Polen) und wurde später Deutscher Jugendmeister. Mit 5,50 Meter steht er bei den Männern schon auf Listenplatz 13.

Bei den jungen Frauen überzeugte die 17-jährige Stephanie Platt aus Dormagen nicht nur mit ihrem Deutschen Meistertitel über die 1500 Meter bei der B-Jugend, sondern auch mit weiteren Leistungsverbesserungen.

Sehr schade ist der Verlust der 16-jährigen Maike Schmidt, die den Korschenbroicher LC bereits im September verließ und zum SC Potsdam nach Brandenburg wechselte, wo sie nun dem Sportinternat angehört. Eine solche Einrichtung gibt es eigentlich seit dem vergangenen Sommer auch im Rhein-Kreis Neuss in Knechtsteden, wo für den Leichtathletik-Nachwuchs sehr gute Bedingungen für eine kontinuierliche Fortentwicklung bestehen. Maike Schmidt steht im Diskuswerfen der B-Jugend mit ihrer Weite von 43,40 Meter auf dem achten Rang.

Insgesamt spiegelt auch die Deutsche Bestenliste (der 50 Besten) das erfolgreiche Geschehen in der Leichtathletik-Szene im Kreis Neuss wieder. Eine Reihe von jüngeren Talenten scheiterte nur knapp an der Aufnahme in die Top-Liste. Das sollte Ansporn genug für das kommende Jahr sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort