Konzert: Stehende Ovationen

Konzert in Partnerstadt Saint André.

Dormagen. In bester Harmonie präsentierten sich am Wochenende die Partnerstädte Dormagen und Saint-André. 70 junge Musiker wirkten bei einem Konzert mit, zu dem die École Musique der französischen Partnerstadt das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Dormagen eingeladen hatte. In der katholischen Hauptkirche von Saint-André hatten sich dazu zahlreiche Zuhörer eingefunden.

Das Konzert begann mit drei Stücken eines Streicherensembles der französischen Musikschule. Dann folgte der Auftritt des Jugendsinfonieorchesters unter der Leitung von Dan Zemlicka, das durch ein Bläserensemble von Axel Arns verstärkt wurde. Mit klassischen Werken von Mozart und Beethoven, aber auch Filmmusiken wie dem Titelsong aus „Avatar“ und sogar französischen Chansons zog das Orchester rasch das Publikum in seinen Bann.

Ein Höhepunkt des Konzerts war das Stück „Sous le ciel de Paris“. Dan Zemlicka hatte es speziell für diesen Abend arrangiert, und die 40 Musikschüler aus Dormagen führten es mit 30 Schülern der Musikschule aus Saint-André auf.

Am Ende gab es stehende Ovationen des Publikums. Auch Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, der das Jugendsinfonieorchester begleitet hatte, gratulierte allen Mitwirkenden zu ihrem Erfolg. „Diese Begegnung und die wunderbare Atmosphäre in Dormagens Partnerstadt wird allen Beteiligten unvergesslich sein“, sagt Musikschulleiterin Bärbel Hölzing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort