Pandemie Schulen in NRW sollen ab Dienstag Corona-Selbsttests für Schüler bekommen

Düsseldorf · Die Schulen in NRW sollen ab kommendem Dienstag die ersten Corona-Selbsttests für Schüler erhalten. Ab Montag soll wieder mehr Schulbetrieb möglich sein.

 Ab Montag sollen wieder mehr Schüler in NRW die Schulen besuchen können. (Archiv).

Ab Montag sollen wieder mehr Schüler in NRW die Schulen besuchen können. (Archiv).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Die Schulen in NRW sollen ab kommendem Dienstag die ersten von insgesamt rund 1,8 Millionen Schnelltests bis vor den Osterferien erhalten. Das kündigte das Schulministerium am Donnerstag in einer Mail an die Schulen an. Die Selbsttests sollen demnach nach und nach letztlich allen Schulen in NRW für eine wöchentliche Testung aller Schüler zur Verfügung stehen.

Beginnend mit der ersten Lieferung am 16. März solle in allen weiterführenden Schulen einmal pro Woche ein freiwilliges Testangebot für Schüler gemacht werden. Das werde nach den Osterferien fortgesetzt. Absicht sei es, die Schulen der Primarstufe sowie alle an der Schule Beschäftigten dann nach Ostern in das Testangebot einzubeziehen. Die Testungen finden laut Ministerium während der Unterrichtszeit und in der Schule unter Aufsicht des Schulpersonals statt. Die Einzelheiten lege die Schule fest.

Schulministerin Yvonne Gebauer (SPD) sagte, mit einem Dreiklang aus Schützen, Impfen und Testen werde ab der kommenden Woche wieder mehr Schulbetrieb möglich. Die 1,8 Millionen Corona-Selbsttests sollten nun „schnell und unbürokratisch“ bereitgestellt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort