Wellness mit Schokolade: Ein Massage-Öl, das schmeckt

Sabine Müsgens massiert ihre Kunden mit Schokolade. Danach ist der Körper entspannt, und die Haut riecht gut. Vielleicht eine Idee für übrig gebliebene Schoko-Osterhasen.

Mönchengladbach. Schokolade macht glücklich! Meist sagen wir das mit einem Lächeln, das auch ein wenig Verzweiflung beinhaltet. Denn wir lassen uns die Schokolade auf der Zunge zergehen, die von dort scheinbar direkt auf den Hüften landet — als unerwünschte Nebenwirkung.

In Sabine Müsgens Kosmetik-Institut an der Regentenstraße geht es auch anders. Denn sie bietet Hot Chocolat Massagen an. „Ich habe das vor zirka neun Jahren auf der Beauty-Messe in Düsseldorf entdeckt“, sagt sie. „Ich hatte dafür erst gar nichts übrig“, erinnert sie sich. „Meine Mutter sagte immer: Mit Essen spielt man nicht.“

So sah sie es anfangs als Frevel, Schokolade für Massagen zu nutzen. Eine Freundin überredete sie, sie nahm an einer Fortbildung teil und bietet seitdem erfolgreich in ihrem Wellness-Programm „Urlaub vom Alltag“ an.

In dem in sanftem gelb gestrichenen Raum steht eine Massageliege, über die ein riesiges orangefarbenes Tuch gebreitet ist — farblich scheint alles perfekt abgestimmt auf die braune Schokolade, die geschmolzen in einer Schüssel auf einer Wärmeplatte steht und von wo aus ein feiner süßer Duft in den Raum strömt.

Jam, eine von Müsgens Mitarbeiterinnen, bedeckt den nackten Körper bis auf das Bein und das Gesäß, auf das sie nun das Gemisch aus Schokolade und Öl aufträgt.

Sie massiert die Masse sanft, aber mit einem guten Druck und in Bewegungen, die den Rundungen des Körpers entsprechen, ein.

Sie arbeitet sich von einem Körperbereich zum nächsten, sie weiß genau, wo die Verspannungen liegen. Zunächst im hinteren Bereich — Entspannung macht sich breit.

Der Atem wird langsamer, die Muskeln weicher. Dann wäscht sie die Schokolade wieder ab. Die Vorderseite ist dran. Der Schokoladenduft umgibt einen nicht nur, er haftet an der Haut. Jams Hände gleiten nun über den öligen Film auf der Hüfte entlang — die Haut wird durch die Schokodusche ganz weich.

„Die Kunden verlassen mein Institut nach der Massage immer mit einem ganz breiten, glücklichen Lächeln“, sagt Sabine Müsgen. Der Duft, so sorgfältig die Schokolade auch abgewaschen wurde, haftet weiterhin am ganzen Körper. Und es gibt Schlimmeres, als nach Schokolade zu riechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort