Trend: Arbeitsmarkt boomt weiter

Gladbacher Unternehmen stellen ein. Gefragt sind qualifizierte Arbeitnehmer. Die Agentur für Arbeit hilft bei der Weiterbildung.

Mönchengladbach. Während die Konjunktur erste Zeichen von Erschöpfung zeigt, boomt der Arbeitsmarkt weiter. In Mönchengladbach waren im Februar 15846 Menschen ohne Arbeit - das sind 1,3 Prozent weniger als im Januar und sogar 17,8Prozent weniger als vor einem Jahr.

Damit ist die Entwicklung in Mönchengladbach besser als im NRW-Durchschnitt. "Zum ersten Mal seit neun Jahren sinkt die Arbeitslosigkeit in einem Februar", sagt Johannes-Wilhelm Schmitz, Chef der Gladbacher Arbeitsagentur.

Arbeitsmarktexperten zufolge hinkt die Entwicklung des Arbeitsmarktes immer etwas der Konjunktur hinterher. Das ist vor Ort zu spüren: Die Arbeitgeber in Mönchengladbach schaffen Jobs: Erstmals seit mehreren Monaten haben mehr Gladbacher Arbeit gefunden als verloren.

"Das lässt mich hoffnungsvoll in dieses Jahr blicken", sagt Schmitz. Gerade gut ausgebildete Arbeitslose fänden derzeit leicht Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist mit aktuell zwölf Prozent trotzdem noch hoch.

Die Arbeitsagentur investiert in die Weiterbildung: Mittelständischen Unternehmen, die Mitarbeiter weiterbilden, werden die Kosten der Fortbildung oder den Arbeitsausfall von der Arbeitsagentur erstattet. 1,6 Millionen Euro gibt die Bundesagentur für die "präventive Maßnahme" "Wegebau" aus.

Ziel ist, Mitarbeiter, die potenziell gefährdet sind, arbeitslos zu werden, durch Qualifizierung in Arbeit zu halten. Damit schließt die Agentur eine Lücke. Denn Unternehmen bieten Weiterbildung häufig nur für qualifizierte Mitarbeiter an.

Mit dem Programm würden ältere und gering qualifizierte Arbeitnehmer gefördert, sagt Daniela Hoppenkamps, die Wegebau bei der Arbeitsagentur betreut. "Die Vorteile für die Betriebe: Bewährte Arbeitskräfte werden weiterqualifiziert, Entlassungen vermieden", beschreibt Hoppenkamps.

Wegebau Die Agentur für Arbeit fördert mit dem Projekt Wegebau Unternehmen, die gering qualifizierte und ältere Arbeitnehmer weiterbilden.

Arbeitslos 15846 Mönchengladbacher waren im Februar auf der Suche nach Arbeit. Das sind 3434 weniger als vor einem Jahr.

Quote Die Arbeitslosenquote liegt bei zwölf Prozent. Das sind 2,7 Prozentpunkte weniger als im Februar 2007. Im Februar meldeten sich 2288 Gladbacher arbeitslos, dagegen fanden 2500 wieder eine Stelle.

Kontakt Beraterin Daniela Hoppenkamps ist zu erreichen unter Telefon MG4042125.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort