Großputz in Rheydt

Bei einem Pilotprojekt lässt das City-Management die Innenstadt säubern.

Mönchengladbach. „Initiative saubere blühende City Rheydt“ nennt das Rheydter City-Management seinen nächsten Schritt auf dem Weg zu einer attraktiven Innenstadt. Das lange erwartete Innenstadtkonzept Rheydt entwickelt sich, beispielsweise in Form der neuen Verkehrsführung (WZ berichtete).

„Um diese neue Situation auch durch ein neues Erscheinungsbild zu unterstützen, habe wir uns vorgenommen, einzelne Straßenzüge und den Harmonieplatz zu säubern und neu zu begrünen“, kündigt der Vorsitzende des Rheydter City-Managements (RCMI), Peter Felten, an.

Eine Reinigungsfirma ist beauftragt worden, die Bürgersteige der Markt- und Harmoniestraße, die Freiplätze und den Harmonieplatz mit einem umweltschonenden Verfahren „tiefenzureinigen“. „Diese Firma hat schon im Oktober 2010 gezeigt, dass Kaugummireste und andere Verschmutzung verschwinden und den Platz wie neu erscheinen lassen“, so Felten. Nächste Woche Montag bis Donnerstag werden Oberflächen, Blumeneinfassungen und Pflanzkübel gesäubert.

Man wolle den Besuchern „Verweilqualität“ bieten, so Felten. Die Marktstraße wird mit Buchsbäumen und Blumen verschönert, ebenso wird der Platz am Café „Täglich“ neu bepflanzt.

Um diese Maßnahmen zu finanzieren, hatte das RCMI alle Unternehmer, Dienstleister, Gastronomen und Geschäftsinhaber der besagten Straßen und Plätze um Unterstützung gebeten. Man sei regelrecht überrascht, so Felten, über die „riesige Zustimmung und gelebte Solidarität“. Rund 40 Unternehmer und Hauseigentümer beteiligen sich an der Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort