Bündnis protestiert gegen Pro NRW

Mönchengladbach. Mit einem breiten Bündnis von demokratischen Parteien und Vereinen wollen Mönchengladbacher am kommenden Freitag, ab 10 Uhr, gegen Pro NRW protestieren. Mitglieder von Pro NRW wollen sich an diesem Tag zu einer Kundgebung vor der Merkez-Moschee an der Duvenstraße in Mülfort treffen.

„Die rechtsextreme Pro NRW versucht, den Wahlkampf zu nutzen, um wieder rassistische Propaganda zu verbreiten. Dem wollen wir mit Entschiedenheit entgegentreten“, sagt Hajo Siemes, Landtagskandidat der Grünen.

Es solle „ein Zeichen für ein tolerantes Miteinander“ gesetzt werden, sagt Robert Peters, Vorsitzender der Gladbacher Jusos. Alle sollten etwas mitbringen, das „irgendwie Lärm macht“, sagt Rohat Yildirim, Landtagskandidaten der Gladbacher Linken, um so laut wie möglich, „Front gegen den Hass“ zu machen, der „hier durch eine angebliche Freiheitstour gesät wird“. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort