Arcaden-Bau: Sackgasse für Lastwagen

Wegen erster Arbeiten im Zuge des Arcaden-Baus läuft der Verkehr an Stepges- und Abteistraße auf neuen Wegen. Das führte am Donnerstag zu Irritationen.

Mönchengladbach. Fluchend versucht ein Lastwagen-Fahrer seinen Riesen auf vier Rädern irgendwie in der winzigen Abteistraße zu drehen. Während er beim Wenden in mehr als drei Zügen ins Schwitzen kommt, staut sich hinter ihm der restliche Verkehr.

Eigentlich hatte der Mann aus Süddeutschland nur Ware für den Elektronik-Markt Saturn anliefern wollen. Doch das stellte sich gestern schwieriger dar als bisher.

Damit stand der Lkw-Fahrer nicht alleine da. Denn der bisher übliche Weg von der Stepgesstraße hoch über die Abteistraße ist jetzt wegen der ersten Bauarbeiten im Zuge des Baus des Handels- und Dienstleistungszentrums „Arcaden“ gesperrt.

Wer mit seinem fahrbaren Untersatz zum Beispiel zum Rathaus, Haus Erholung, Museum Abteiberg, Stiftisch-Humanistischen Gymnasium oder in die Tiefgarage unter dem Johann-Peter-Boelling-Platz gelangen möchte, kann sie nur über den Umweg Viersener Straße, Aachener Straße, Alter Markt erreichen.

Das ist auch grundsätzlich kein Problem — außer dass sich im Abhol-Verkehr der Eltern von Huma-Schülern am Mittag einiges knubbelte. Für Lastwagen mit einer Höhe über 3,30 Meter ist das allerdings eine Sackgasse. Denn die Fußgängerbrücke zum Museum Abteiberg hängt für die Brummis zu tief.

Ansonsten kommt es seit gestern zu kleineren Staus auf der Stepgesstraße. Denn auf dem Platz vor dem Sonnenhaus soll bekanntermaßen die Übergangshalle für die Mieter der Theatergalerie entstehen, die dann später in die Arcaden ziehen wollen.

Das Areal vor dem Sonnenhaus ist allerdings nicht groß genug für diese zweigeschossige Zwischenlösung, die ab Herbst genutzt werden soll. Deshalb wird die Stepgesstraße in diesem Bereich zwei- statt vierspurig sein müssen.

Schon jetzt sind an verschiedenen Stellen der Straße erste Bauarbeiter zugange, deshalb ziehen sich einzelne Stellen mit Warnhütchen und nur zwei statt vier Spuren vom Berliner Platz aus gesehen die Stepgesstraße hoch.

Auch Anwohner waren von der Stadt per Post informiert worden. Die Bauarbeiten, die zur Einbahnstraßen-Regelung auf der Abteistraße führen, sollen etwa fünf Wochen dauern. Die Stepgesstraße wird auch danach zweispurig bleiben.

Die Eröffnung der Arcaden ist für September 2014 geplant. Und schon während des Baus wird die Stepgesstraße keine Verbindung mehr zur Viersener Straße haben. Dieses Stück Trasse wird vom Investor Mfi mit überbaut.

Von der Stepgesstraße geht es dann auf Höhe des Sonnenhauses nur noch kurz vorher ins Parkhaus oder den Abteiberg hoch. Die Abteistraße wird für die Umgestaltung des Arcaden-Vorplatzes auf dem Stück vor der Kreuzung um bis zu zehn Meter in Richtung Jonas-Park verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort