1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Willich und Tönisvorst

Marktschreier: Wurst Achim im Duell mit Käse Alex

Marktschreier : Wurst Achim im Duell mit Käse Alex

Marktschreier sind ab Freitag in St. Tönis. Es gibt Matjes und Bier.

St. Tönis. Schüchternheit dürfte Aale-Ole so fern und fremd sein wie einem Seemann die Berge. Auf dem Hamburger Fischmarkt muss man sich schließlich stimmlich durchsetzen, wenn man seinen frischen Fang ins Einkaufsnetz der Kunden bringen will.

Aale-Ole gehört — jedenfalls was seine Vermarkter angeht — zu der echten Gilde der Marktschreier. Mit Wurst Achim, Nudel Dieter, Käse Alex und Kuchen Micha schlägt er am Freitag in St. Tönis auf. Zum ersten Mal werden sich die Spezialisten der Direktabgabe ein Schreiduell liefern. Wurst Achim soll der lauteste sein. Er ist amtierender Meister. Nudel Dieter stammt aus dem Pott, das spricht für eine hörbare Stimmlage. Käse Alex hat sich als Jüngster schon den Respekt der Marktschreier-Kollegen erworben.

Wer Achim, Alex, Micha, Ole und Dieter erleben und ihre Ware probieren und kaufen möchte, kann dies am Freitag ab 11 Uhr und am gesamten Wochenende tun. Die Besucher können ein original Marktschreierfrühstück, Freibier und eine große Matjesverkostung erwarten.

Ob in der Apfelstadt wohl auch noch ein Obst-August oder ein Rubinette-Rainer auftaucht?