Schlag den Willicher Star

Jugendliche ab 13 Jahren treten am Freitag im Jugendfreizeitzentrum gegen Feuerwehrleute und Polizisten an.

Willich. "Wir haben schon viele Veranstaltungen gemacht, aber so etwas noch nie." Nathalie Piepenbring, die mit Vera Bramlage das katholische Jugendfreizeitzentrum Karo 11 in Wekeln leitet, spricht von der Veranstaltung "Schlag den Star", eine Anlehnung an die TV-Sendung "Schlag den Raab".

Freitag fliegen im Karo 11 zwar nicht die Fäuste in Boxhandschuhen, spannend wird es aber trotzdem für alle, die mindestens 13 Jahre alt sind und teilnehmen können.

Von Bastel- und Filzarbeiten über Discos und DVD-Abende bis hin zu Playstationabenden auf der Großleinwand - das Orga-Team hat sich viel einfallen lassen. Die Idee für "Schlag den Willicher Star" hatten Jugendliche, die begeistert von Raabs TV-Sendung waren und "so was auch mal machen wollten".

Die erste Frage bei der Planung war natürlich: Wer wird der Willicher Star? Piepenring erzählt: "Wir wollten jemanden als Star haben, den viele kennen. So kamen wir auf Herrn Jansen, ein Polizist, der mit den Schulkindern das Fahrradtraining macht und den dadurch viele Willicher kennen.

Der kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen." Aber der Mann half dem Team. "Wir haben andere Polizisten und Feuerwehrmänner mobilisiert. Sie werden gegen die jungen Herausforderer antreten."

Ansonsten liegt das Projekt in den Händen der Teenager. Die Jugendlichen planten alles selbst, die Leiterinnen hielten sich im Hintergrund. "Es ist toll zu sehen, wie eigenständig sie arbeiten und selbst die Initiative ergreifen", freut sich Nathalie Piepenbring.

Welche Wettbewerbe gibt es? Piepenbring nennt einige Beispiele: "Hindernisparcour, Lieder raten und Bilder erkennen - es ist für jeden was dabei." Die Altersgrenze sei bewusst bei 13 Jahren angesetzt worden.

So könne man die Herausforderungen in einem Rahmen planen, der speziell zugeschnitten ist. Am Ende dieser "Disziplinen" winkt dem Gewinner ein Gutschein für die Buchhandlung Hörbar in Willich, die neben Büchern auch CDs verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort