Jugend-Karnevalisten: Garden und Schlümpfe

Beim Turnier der Jugend-Karnevalisten enterten 350 Aktive die Bühne im Forum.

St. Tönis. Von wegen, „am Aschermittwoch ist alles vorbei“: Beim Garde- und Showtanzturnier im Forum Corneliusfeld gaben gut 350 Akteure bei 71 Tänzen ihr Bestes. Viele traten im Garde-Outfit an, es gab aber auch moderne Tanzvorführungen. Der Sport stand im Mittelpunkt.

Sie waren gar nicht angemeldet und kamen trotz gesperrter Autobahn im Reisebus vorgefahren: Die AHL Dormagener Jungs. Für den Veranstalter, den Jugendkarnevalsverein St. Tönis, nur eine kleine organisatorische Herausforderung.

Rund 30 Vereinsmitglieder sorgten dafür, dass alles rund lief, dass niemand über Hunger und Durst klagen musste. Die 1. Vorsitzende Marion Arndt war mit der Resonanz zufrieden — und mit den tänzerischen Leistungen sowieso.

Die kleine Garde der Gastgeber, Tänzerinnen zwischen drei und sechs Jahren, hatte die Rolle der Eisbrecher übernommen. Marion Arndt war begeistert: „So voll war es so früh schon lange nicht mehr.“ Guido Fahrland, selbst begeisterter Tänzer, war mit Tochter Rieke von Bocholt nach St. Tönis gekommen.

Die Siebenjährige von der „Lachparade Bokelt Ost“ gab alles, wirkte aber keineswegs angestrengt. Allerdings hatte sie in der Kategorie „Schüler solo“ starke Konkurrenz von Mädchen, die schon zwei drei Jahre älter sind — wie Pia Sieburg aus Nettetal, die für eine hervorragende Leistung einen Riesenapplaus erntete.

Die jungen Damen wirkten nicht so, als sei der Tanz eine lästige Pflicht. Marion Arndt weiß aber, dass das Turnier eine Woche nach Karneval auch den Zweck hat, die jungen Aktiven zum Weitermachen zu motivieren.

Zweimal wöchentlich proben, das ist in der Zeit der 1000 (Freizeit)-Möglichkeiten schon eine ziemliche Herausforderung. Die drei Garden des Jugendkarnevalsvereins St. Tönis haben zusammen gerade mal 16 Tänzerinnen.

Natascha Römer, Trainerin der Turn- und Sportfreunde Bracht, setzte nicht auf Glamour, sondern schickte ihre Schlümpfe ins Rennen. Das Programm dauert sieben Stunden. Insgesamt füllten elf Männer und Frauen die Wertungszettel aus.

Viele Gruppen und Vereine sind längst zu Stammgästen geworden. Ihr Debüt in St. Tönis gaben die Tänzerinnen der Ersten Kaarster Narrengarde Blau-Gold. Getanzt wurde in insgesamt 15 Kategorien. Übrigens: Nach der Session ist vor der Session — die Tanzgruppen gönnen sich in der Regel nur zwei trainingsfreie Wochen nach Karneval.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort