Hitze: Ganz viel Wasser trinken

Wie verhält man sich bei diesem Wetter richtig? Dr. Walter Ormann gibt Tipps.

Willich/Tönisvorst. Er ist da und im Moment deutet wirklich nichts darauf hin, dass er uns so schnell wieder verlässt. Die Rede ist vom Sommer. Und der ist heiß, zu heiß sagen viele. Wie kann man mit den Temperaturen umgehen?

Konkret wird Dr. Walter Ormann, Chefarzt der Inneren Abteilung im Willicher Katharinen-Hospital. "Zwei bis drei Liter Wasser sollten es auf jeden Fall täglich sein", empfiehlt er. Und hat für diejenigen, für die Wasser nach eingeschlafenen Füßen schmeckt, auch ein Rezept: "Mit einer Zitronenscheibe drin." Eine gute Alternative sei Tee. Ormann verweist auf ein altes chinesisches Mittel: Heißer Tee in kleinen Portionen. Nichts hält der Mediziner von "gesunden Fruchtsäften" - zuviel Zucker.

Generell sei ein "mediterraner Lebensstil" geradezu ideal: Aktivitäten wie Gartenarbeiten oder Sport in den frühen Morgen verlegen, mittags wenn möglich ein Schläfchen halten, und am Abend dann noch mal arbeiten. Außerdem: "Meiden Sie die Hitze auch in der Nacht. Wenn es Kellerräume gibt, können Sie sich ruhig dort ein Bett aufbauen."

Und die Ernährung? "Obst und frisches Gemüse in rauen Mengen", empfiehlt der Arzt. Mediterran eben. Fleisch solle man eher meiden, besonders die fettigen Varianten für den Grill. Geflügel sei okay, mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag sollten es schon sein. "Wer jetzt mittags sein Geschäftsessen mit Schnitzel, Pommes und Majonnaise isst, bekommt mit Sicherheit Probleme."

Was immer wieder gesagt werden müsse: Sonnenbrand vermeiden. "Auch leichter Sonnenbrand ist schädlich", warnte Ormann. Nie länger als 15 Minuten in der prallen Sonne.

Und Sport? "Nein, möglichst überhaupt nicht nicht", sagt Ormann. Oder ganz zeitig. Er selbst läuft in den frühen Morgenstunden. Generell schade es auf keinen Fall, den Sport mal ein paar Tage ausfallen zu lassen.

Nochmal zurück zu den Getränken: Am Abend, wenn denn das Geflügel und das knackige Gemüse auf dem Grill liegt, muss es dann wirklich Wasser sein? "Nie den Durst mit Bier löschen", warnt der Arzt. Möglichst solle man auf Alkohol völlig verzichten. Gegen ein alkoholfreies Bier oder Weizen sei aber nichts einzuwenden. Das schmecke sogar sehr gut. Aber: zwischendrin das Wasser nicht vergessen.

Die WZ will es aber auch von ihren Lesern wissen, die sie deshalb an den Umfragebus bittet. Wie gehen Sie mit dem Thema Hitze um? Haben Sie vielleicht eigene Geheimrezepte? Erzählen Sie es uns. Der Umfragebus der Rollenden Redaktion steht am morgigen Donnerstag um 10 Uhr am Willicher Markt. Mitarbeiterin Susanne Böhling fängt Stimmen und Stimmungen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort