Meinung Einen Versuch ist es wert

Das Verfahren in Tönisvorst wirft durchaus Fragen auf: Kann man in einer Klausurtagung schon vorab Beschlüsse festzurren, die eigentlich erst im Stadtrat — und damit im höchsten kommunalen Gremium — gefasst werden müssten?

Und: Ist es nicht ein Zeichen von Schwäche der Verwaltung, wenn die Politik schon so früh einbezogen wird? Auch diese Kritik war im Vorfeld zu hören.

Ja, das Vorgehen hinterlässt womöglich ein komisches Gefühl. Und nein, es ist kein Zeichen von Schwäche in der Verwaltung. Man darf es ruhig mal als Mut einstufen, so vorzugehen. Immerhin gehen Bürgermeister und Kämmerin ein gewisses Risiko ein.

Einen Versuch ist es allemal wert. Und wenn Konstruktives dabei herauskommt, ist das doch viel. Wenn auch nicht alles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort