"Wein, Blumen und mehr": Ein Fest für Auge und Gaumen

In St. Hubert stand der Frühling im Mittelpunkt.

St. Hubert. Auch wenn der Frühling am Niederrhein noch nicht ganz angekommen ist, in der Gärtnerei von Hans-Peter van der Bloemen hat er sich am Wochenende blicken lassen. Zum siebten Mal wurde dort das Fest „Wein, Blumen und mehr“ gefeiert, welches — wie der Name schon sagt — mit edlen Tropfen und Pflanzen, aber auch mit leckerem Gebäck zur entspannten Gartenplanung einlud und für volle Weinregale sorgte.

„Im Frühjahr veranstalten viele Gärtnereien einen Tag der offenen Gartenpforte. Wir wollten mal etwas anderes machen“, erinnerte sich Gärtnermeister van der Bloemen an die Anfänge der Veranstaltung. Daher sorgte Arzt und Winzer Georg Mergler am Freitagabend und Samstagnachmittag für gefüllte Gläser. „Unser neuer Rieslingsekt, der vor vier Wochen fertig geworden ist, passt sehr gut zum Frühlingsvormittag. Am Nachmittag würde ich den trockenen ,Medico’-Riesling empfehlen. Der ist auch ganz neu. Liebliche Sorten machen sich am Abend sehr gut“, so Mergler. Passend zum Wein beköstigte Bäcker- und Konditormeister Heinrich Poeth die Gäste mit frischem Zwiebelkuchen.

„Von der Zusammenarbeit hat jeder etwas. Georg Mergler lädt seine Kunden ein. Heinrich Poeth und ich erzählen unseren Kunden auch davon. So kommen Leute der verschiedenen Bereiche zusammen“, so van der Bloemen.

Beate Rongen und Petra Wischmann, langjährige Floristinnen in der Gärtnerei, hatten das Gewächshaus extra für das Fest neu gestaltet und kreierten Gestecke und Sträuße für die Gäste. „In diesem Frühjahr kommt alles gut an, ob bunte Sträuße oder Ton in Ton. Hauptsache locker luftige Blumen“, so Beate Rongen.

Im Eingangsbereich der Gärtnerei wartete blühende Pracht, im Gewächshaus eine Art Biergarten. Bei sommerlich-warmen Temperaturen konnten sich die Erwachsenen über die neue Sommerbepflanzung unterhalten, während die Kinder auch nicht zu kurz kamen: Für sie gab es neben frischem Traubensaft eine Lesung des Katzenkrimis „Mr. Pattapu und das Geheimnis der ‚Morning Rose’“, gelesen von der Kempener Autorin Carola Kickers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort