Die Malteser feiern 25-jähriges Jubiläum

Vor 25 Jahren wurde die Grefrather Gruppe des Hilfsdienstes gegründet.

Grefrath. „Wir wollten uns einfach um die Menschen kümmern. Daran hat sich bis heute nichts geändert“, erklärt Gerdt Peschkes sein Engagement beim Malteser Hilfsdienst (MHD). Der heutige Beirat gründete vor 25 Jahren die Ortsgruppe Grefrath mit. Das Jubiläum wird am Samstag in der 17-Uhr-Messe in St. Laurentius und mit einem anschließenden Empfang im Cyriakushaus am Markt 10 gefeiert. „Keine große Feier“ soll es laut Lothar Kemski, MHD-Ortsbeauftragter, werden. „Im Gegenteil: Wir geben etwas“, kündigt Kemski an. Drei soziale Grefrather Projekte dürfen sich je über eine 150-Euro-Spende freuen.

471 Mitglieder zählt die Ortsgruppe, unterteilt in 68 Aktive, 24 Passive und 379 Fördermitglieder. „Reines Ehrenamt funktioniert mangels Zeit heute nicht mehr“, bedauert Kemski. So sind beim Menüservice, der mit zwei Pkw unterwegs ist und 60 Kunden täglich mit einem von acht Sauels-Menüs beliefert, bezahlte Kräfte unerlässlich. Zwei davon sind die Malteser-„Bufdis“, die dort ihren Bundesfreiwilligendienst ableisten. „Für Juli/August suchen wir einen neuen Budti“, wirbt Kemski.

Viel Raum nimmt die ambulante Hospizgruppe „Klaus Hemmerle“ bei den Maltesern ein. Ida Koch, Ortrun Hindemith und ihr 36-köpfiges Team ausgebildeter Trauerbegleiter haben 2012 rund 2164 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Sie begleiten Sterbende und Angehörige privat, in Hospizen, Seniorenzentren und Krankenhäusern.

In 25 Jahren gab es 20 Hilfstransporte ins nordwestpolnische Allenstein. Die Grefrather halfen beim Aufbau eines Krankenhauses und unterstützten sozial Schwache.

Seit zehn Jahren existiert die Kleiderkammer, wo Bedürftige für kleines Geld Kleidung, Tisch- und Bettwäsche sowie Kinderspielzeug erhalten. Sie befindet sich in der MHD-Geschäftsstelle an der Mülhausener Straße 29. „Das Haus, unser einstiges Stammlokal Buckenhüskes, haben wir 1994 in Eigenleistung umgebaut“, erinnert sich Kemski. Vorher war der Hilfsdienst an der Ecke Vinkrather-/Nordstraße ansässig.

Zum 25-Jährigen gibt’s zudem einen Führungswechsel: Der bisherige Geschäftsführer Markus Jung gibt sein Amt an seinen Vize Sven Verheyden ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort