Schaulaufen der jungen Jecken

Rund 1000 Narren machten gestern Stimmung beim Umzug durch Vinkrath.

Schaulaufen der jungen Jecken
Foto: Frank Hohnen

Vinkrath. Hexen, Teufel und Engel, Seemänner oder Pleitegeier: Für den Rosenmontagszug durch den Vinkrather Ortskern hatten die rund 24 Gruppen ihrer Kreativität wieder einmal freien Lauf gelassen. Pünktlich um 11.11 Uhr marschierten sie gestern los, um zu singen, zu tanzen und die Narren am Straßenrand mit Kamellen zu erfreuen.

Schaulaufen der jungen Jecken
Foto: Frank Hohnen Hohnen,Frank (hoh)

Die zahlreichen Besucher trotzten einem durchwachsenen Wetter und feierten die fünfte Jahreszeit ausgelassen auf den Straßen. Sie sahen einen besonders bunten und fröhlichen Umzug: Den Auftakt gleich hinter dem heimischen Trommlercorps „Einigkeit“ machte die TSG Handballjugend im Indianer-Outfit. Applaus gab es kurze Zeit später für den Freundeskreis „Igas“, dessen Teilnehmer in silbernen Kostümen und mit Fühlern getreu dem Motto „Auf der Erde und im All — die Igas feiert Karneval“ ausgestattet waren.

Schaulaufen der jungen Jecken
Foto: Frank Hohnen Hohnen,Frank (hoh)

Humorvoll präsentierte sich das Grefrather Karnevals-Komittee, welches sich in gepunkteten Malerkitteln ins Karnevalstreiben stürzte — unter dem Motto „Bei uns läuft nicht alles rund, aber trotzdem sind wir kunterbunt“. Darüber hinaus sorgten die Pfadfinder in leuchtenden Clowns-Kostümen, die Jungschützen im „Bauer sucht Frau“-Dress, die Landjugend auf einem großen Wikingerwagen und die Straßengemeinschaft Tetendonk als in gelbe Umhänge gehüllte Chinesen für eine gute Stimmung. Gleiches galt auch für die Grefrather Messdiener, die sich als „Rettungsschwimmer“ in Bademänteln, Neoprenanzügen und Badehosen präsentierten.

Am Ende des Zuges zeigte sich auf einem aufwendig gestalteten Wagen schließlich das Kinderprinzenpaar mit Janina Drießen und Niklas Weßling.

Mit Musik und Tanz klang die jecke Zeit am Nachmittag im Festzelt auf dem Rütersend aus. Es war der Schlussakt eines abwechslungsreichen Programmes für Vinkrather Narren, die in den Vorwochen schon bei einem Büttenabend, dem Karnevalsball und bei der „Großen Kindersitzung“ Gelegenheit zum Feiern hatten. Unter dem Motto „Trekke die Bööscher Jecke, könne die Grierscher sich verstecke“ war der Rosenmontagszug ein würdiger Höhepunkt der Feierlichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort