Programm rund um die Ziege

Infos und Unterhaltung für Jung und Alt gab es beim „Tag des Offenen Hoftores“ auf dem Ziegenhof Konnen.

Programm rund um die Ziege
Foto: Lübke, Kurt (kul)

Vinkrath. Frischkäse, Weichkäse, Hirtenkäse: Gleich der erste Stand auf dem Ziegenhof Konnen hält mit einer Vielzahl von Ziegenkäse-Produkten genau das parat, wofür der Hof bekannt ist. Ziegenlammfleisch oder gegrilltes Ziegenfleisch hingegen werden von den meisten Besuchern zunächst skeptisch betrachtet. „Viele wissen gar nicht, wie das schmeckt“, sagt Molkereifachmeisterin Bettina Konnen. Selbiges gelte für ihr Bauernhof-Eis aus Ziegenmilch. Ihre Devise: „Erst probieren, dann meckern.“

Programm rund um die Ziege
Foto: Lübke, Kurt (kul)

Eine gute Gelegenheit zum Probieren boten zwei „Tage des Offenen Hoftores“, die wieder zahlreiche Besucher auf den „Bööscher Ziegenhof“ lockten. Auf dem Gelände gab es Programm für Jung und Alt: Während sich die Kinder auf Hüpfburg, Wasserrutsche oder an der Kletterwand aufhielten, vertrieben sich ihre Eltern die Zeit an Deko-Ständen.

Gemeinsam machten sie erste Bekanntschaften mit einigen der 400 Ziegen, die auf dem Hof leben — oder nahmen an einer Führung teil, die Mitarbeiter Robert anbot. Er informierte über Ziegenrassen und Fütterung. Zudem erklärte er, wie die Produkte hergestellt werden.

Dazu zählte auch das Bauernhof-Eis, das sich bei den Besuchern besonderer Beliebtheit erfreute. Im hofeigenen Eisraum wird es von Norbert und Bettina Konnen, die den Hof gemeinsam mit Tochter Lydia leiten, hergestellt. Angeboten wurde das Ziegenmilch-Produkt in den verschiedensten Sorten, darunter Vanille, Schokolade, Haselnuss und Pistazie. Auch die Fleischprodukte konnten unter freiem Himmel getestet werden.

Bei den Besuchern kam die Gestaltung gut an. „Wir wissen schon vieles über die Ziege. Es ist aber dennoch interessant, einen Einblick in den Betrieb zu bekommen — besonders für die Kleinen“, sagte Swetlana Melchior, die mit Mann und Tochter angereist war.

Das passt zur Idee der Veranstaltung. „Der Gedanke war damals, etwas gegen die Langeweile der Kinder in den Ferien zu tun“, erzählt Bettina Konnen. „Manche bleiben freiwillig hier, manche können es sich einfach nicht leisten, in den Urlaub zu fahren. Da wollten wir ein Programm für Kinder anbieten — und auch ihre Eltern einladen.“ Sechs Jahre liegt der erste „Tag des Offenen Hoftores“ nun schon zurück. Seitdem findet er jährlich an einem Wochenende Anfang August statt.

In diesem Jahr wurde das Unterhaltungsprogramm um einen weiteren Punkt ergänzt: Den Wandercircus „Sergiano“. Er hatte sein Zirkuszelt auf einer Wiese gegenüber des Konnenhofes aufgebaut und gab drei Vorstellungen. Tiere, Clowns und Feuerspucker-Artisten boten eine abwechslungsreiche Unterhaltung. Nach den Shows wurde Ponyreiten angeboten — was vor allem die kleinsten Besucher begeisterte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort