Orgelkonzert in der Thomaskirche

Kinderorgelkonzert fasziniert kleine Zuhörer.

Kempen. Kröte, Ratte, Fledermaus — diese etwas gruseligen, unansehnlichen Gesellen haben in einer Kirche eigentlich nichts zu suchen. Trotzdem schafften sie und noch weitere Tiere es gestern Vormittag gleich zweimal in die Thomaskirche an der Kerkener Straße. Dort führten Kantorin Stefanie Hollinger an der Orgel und Ingeborg Clemens als Erzählerin das Kinderorgelkonzert „Die fürchterlichen Fünf“ von Jan Michael Bender auf.

Frei nach einem Kinderbuch von Wolf Erlbruch handelte das Stück von fünf unappetitlichen, nicht gerade schönen Tieren, die ganz mutig sein müssen, um ihre fehlende Schönheit überhaupt wettmachen zu können.

Die warzige Kröte leistet der rauen Ratte Gesellschaft, eine nachtaktive, im ewigen Dunkel lebende Fledermaus fliegt ihre Kreise. Die Spinne hat es besonders schwer, denn viele Menschen und andere Tiere haben Angst vor ihr. Und die Hyäne hat sich mit ihrem hinterhältigen Lachen auch nicht gerade viele Freunde gemacht.

Stefanie Hollinger gelang es hörbar, diesen Figuren durch die Orgel ein spannendes Leben einzuhauchen. Die Musik war herrlich jazzig und lässig, die einzelnen Register und Töne standen für jeweils einen der fürchterlichen Fünf. Die Aufführung, die gestern Kindergartenkinder und Fröbelschüler erleben durften, gefiel bunt und schräg — ebenso wie die Bilder aus dem Buch.

Hinzu kam die sanfte, spannungsreiche Stimme von Erzählerin Ingeborg Clemens, die sonst im Bereich der musikalischen Elementarerziehung an der Musikschule Krefeld arbeitet. Nach 45 tollen Minuten war das Abenteuer vorbei, und die Kinder haben gemerkt, wie interessant und vielseitig eine Orgel klingt. Am kommenden Montag dann sind Regenbogenschüler bei den „fürchterlichen Fünf“ in der Thomaskirche zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort