Die besten Sportler Schwalmtals

Gemeinde ehrte ihre Athleten des Jahres.

Die besten Sportler Schwalmtals
Foto: Busch

Schwalmtal. Bürgermeister Michael Pesch, Sportausschuss-Vorsitzender Werner Palmen und Ingolf Ropohl, neuer Vorsitzender des Gremiums Sporttreibender Vereine, freuten sich mit Schwalmtals Botschafter des Sports über die neue Form ihrer Ehrung. Frisch, fröhlich und flippig ging’s bei der Veranstaltung in der Achim-Besgen-Halle zu. Die Sportler wurden mit Musik auf die Bühne geholt. Moderator Frank Schiffers hatte maßgeblichen Anteil an der lockeren Atmosphäre und machte mit dem Publikum einen Selbsttest: „Klatscht einmal für euch, für die besten Sportler in der Gemeinde.“ Großer Beifall kam auf.

Schiffers brachte Borussias-Maskottchen „Jünter“ mit. Das Fohlen tänzelte zur Freude der Sportler über die Bühne und assistierte dann Michael Pesch, der sich selbst als Borussia-Fan und Radsportler bekannte, bei der Vergabe der Urkunden.

Dann kam der große Moment, für den eine Jury Vorarbeit unter jeweils fünf Kandidaten geleistet hatte: Lukas van Gansewinkel von der St. Sebastianus Bruderschaft Amern St. Georg wurde zum Sportler des Jahres ernannt. Er ist Sieger des Bezirksschüler-Prinzenschießens und qualifizierte sich zudem für das Europaschützenfest.

Geräteturnerin Lisa Matosek (Fischelner SV), die zu den Top 18 der deutschen Kunstturnerinnen gehört, wurde Sportlerin des Jahres. Als Mannschaft des Jahres ließen sich die Volleyball-Ü43-Seniorinnen, die Deutscher Meister wurden, feiern.

Premiere feierte der TuS Waldniel mit seiner neuen Air-Tramp. Die luftgetragene Trainingsmatte war mit ihren 23 Metern Länge viel zu klein für die Bühne und war mitten in der Halle ausgerollt. Darauf zeigten kleine und große Mädchen ihr turnerisches Können. Das Publikum war begeistert.

Bei der Sportlerehrung vertreten waren Einzel- und Mannschaftsportler aus Waldniel vom Olympischen Sportclub (Leichtathletik), Turn- und Sportverein, Tennisgemeinschaft, Tischtennisclub und Sportclub (Fußball) sowie Schulmannschaften von der Gemeinschaftsgrundschule Sechs Linden und vom St.-Wolfhelm-Gymnasium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort