Närrischer Nachwuchs zog durch Lintorf

Tausende fantasievoll gekleidete Karnevalisten tauchten den Zug in ein wahres Meer aus Farben.

Ratingen. Vor dem Kinderkarnevalszug hatten die Wettergötter ein Einsehen, ließen es weder regnen noch zu stark winden, wie zunächst befürchtet.

Das steigerte natürlich die gute Laune der meist kleinen Jecken und natürlich ihrer Oberhäupter, Kinderprinzenpaar Moritz I. und Jacqueline I., nebst Gefolge trotzdem nicht nehmen lassen. Sicherheitshalber wasserdicht verpackt verfolgten tausende kleine Cowboys, Clowns, Indianer und Prinzessinen den Zug durchs Dorf und sammelten fleißig auf, was die Fußtruppen oder die Narren auf den ideenreich und liebevoll gestalteten Festwagen unters Volk brachten.

Mit dabei war auch eine ganz besondere Truppe aus dem Ratinger Osten. Die brachte echtes südländisches Flair in den Zug — auch wenn man es ihnen nicht unbedingt ansehen konnte, waren sie doch liebevoll als „Meermenschen“ verkleidet: Arianna aus Peru, Andrea aus Kanada, Abda aus Brasilien und Mafa aus Mexiko liefen voller Begeisterung in der Fußgruppe mit der Nummer 19 mit. Und die gehörte den Karnevalsfreunden Calor Carrée: „Wir laufen seit einigen Jahren begeistert im Kinderkarnevalszug als Fußgruppe mit“, so Claudia Erwes-Sidar. Die „Meermenschen“ waren fröhlich und blieben trocken.

Warum die Ostler in diesem Jahr internationale Unterstützung hatten, ist schnell erklärt: „Ein jugendliches Mitglied unserer Gruppe befindet sich zurzeit mit dem Rotary Jugenddienst in Chile. Im Gegenzug lebt ein Mädchen aus Kanada in ihrer Familie hier.“ Dazu kommen noch drei weitere junge Gäste. Sie alle waren gestern verkleidet und mit viel Spaß dabei — denn das Wetter zeigte sich von seiner besseren Seite. Sofern das Sturmtief heute nicht für eine kurzfristige Absage sorgt, startet der Rosenmontagszug um 10.11 Uhr auf der Industriestraße. Um 7.30 Uhr treffen sich Zugleitung und Feuerwehr zur Lagebsprechung. Dann wird entschieden. Übrigens: Nicht vergessen, Prinz Peter I. zu gratulieren. Der feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort