Training: Fußballer vom FC Mettmann sauer

Zu wenig Zeiten: Club kritisiert die Stadt.

Volker Schicks, Vorsitzender des FC Mettmann 08 ist sauer. Der Grund: Die Fußballabteilung habe zu geringe Trainingsmöglichkeiten auf den Sportplätzen.

Zunächst gab’s im vergangenen Jahr die Übereinkunft, so Schicks, dass sich der ASV und FV 08 freitags den Platz 1 Auf dem Pfennig zeitlich teilen können. Zudem hatte der FC 08 die Möglichkeit, in den Wintermonaten freitags auf dem HHG-Sportplatz zu trainieren. Diese Regelung von Abteilungsleiterin Marion Buschmann galt bis auf Widerruf.

Der ASV Mettmann, so Schicks, habe dann mit Ende der Weihnachtsferien den Platz 1 Auf dem Pfennig komplett beansprucht. Mit Wirkung zum 1. Mai wurde am 22. April dem FCM 08 zudem die Trainingszeit am HHG für die Zeit bis zu den Herbstferien entzogen. Schicks: „Seit dem 1. Mai stehen nun zwei Mannschaften mit 37 Kindern und drei Übungsleitern ohne zweite Trainingszeit da. Die angebotene Alternative auf den Sportplatz an der Gruitener Straße zu wechseln, setzte diesem Vorgang die Krone auf.“

Die Begründung der Stadtverwaltung für den Entzug der Trainingszeit liege laut Stadtverwaltung in der Nutzung der HHG-Anlage durch die Leichtathleten von Mettmann Sport und damit verbundenen abrechnungs- und versicherungstechnischen Problemen. Dies bestätigt Fachbereichsleiterin Astrid Hinterthür. „Sowohl zu unseren eigenen ME-Sport-Zeiten wie auch der Nutzung durch den SCB Neandertal war eine Parallelnutzung durch Fußball und Leichtathleten stets möglich. Selbst aktuell teilen sich die Fußballer und die Leichtathleten von ME-Sport die Anlage“, sagt Schicks.

Hinterthür verteidigt die aktuelle Regelung. Man sei dem FC 08 entgegengekommen. Aber: „Wir können nur die Plätze vergeben, die wir haben.“ Sie versteht nicht, dass der FC 08 das Angebot nicht wahrnehmen wolle, an der Gruitener Straße zu trainieren. Der Platz stehe täglich ab 16 Uhr zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort