Stadt: Der Dorfkrug war nicht zu retten

Bürgerforum will sich um alte Gebäude kümmern, die vom Abriss bedroht sind.

Metzkausen. Nach dem Abriss des Dorfkrugs, der für viel Unmut gesorgt hat, hat die Stadt noch einmal eine Erklärung abgegeben, in der sie deutlich macht, dass das Haus aufgrund starker Beschädigungen nicht mehr gerettet werden konnte. „Der Erhalt und Umbau des Hauses wäre mit einem wirtschaftlich vertretbaren Aufwand nicht mehr zu bewerkstelligen gewesen“, heißt es.

Die Bausubstanz sei so marode gewesen, dass Teile des Gebäudes sogar gesichert werden mussten. Eine rechtliche Grundlage, den Erhalt des Hauses zu fordern, habe die Stadt nicht.

Die Forderung, nach dem Abriss des Hauses die Ratinger Straße in diesem Bereich zu verbreitern, basiert nach Auskunft der Verwaltung auf keiner rechtlichen Grundlage. Dafür müsste der Eigentümer auf Teile seiner bebaubaren Fläche verzichten.

Peter Feyen, Vorsitzender des Bürgerforums, kündigte unterdessen an, dass sich der Verein verstärkt um alte Gebäude kümmern möchte, die vom Abbruch bedroht seien. Feyen: „Abriss bei Nacht und Nebel darf es künftig nicht mehr geben.“ tl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort