Erkrath: Kamera läuft - Acht Dance-Crews bieten „voll krasses Entertainment“

In der Stadthalle wurde am Samstagabend das große Finale einer landesweiten Tanzshow fürs Fernsehen aufgezeichnet.

Erkrath. Bereits am Eingang der Stadthalle weisen Schilder darauf hin: "Achtung, Fernsehaufzeichnung". Vier Kameras warten darauf, die Stimmung auf und vor der Bühne einzufangen. Rot-weißes Absperrband trennt den Bereich des Publikums von dem des Mischpultes und der Jury. Bevor es losgeht, wird noch einmal ein kräftiger Applaus geübt. Dann kommt Moderatorin Samira Frassa auf die Bühne; kurz darauf formiert sich die erste Gruppe im Kampf um den Titel "Best Dance-Crew NRW": die "Lunatic Jokers" aus Wuppertal.

Wer behauptet, junge Leute könnten in Erkrath nichts erleben, der wurde am Samstagabend Lügen gestraft. Das TV-Tanzmagazin "dance24.tv" hatte die Stadthalle in ein Fernsehstudio verwandelt und zeichnete dort ihr großes Finale auf, an dessen Ende die Suche nach der "Best Dance-Crew NRW" erfolgreich beendet wurde.

Seit August haben sich 28Streetdance-Gruppen in vier Casting-Shows der Kritik der Jury gestellt. Acht Gruppen wurden von der Jury für das Finale nominiert, zwei von den Zuschauern durch eine Online-Abstimmung. Das junge Publikum konnte in der Stadthalle nicht nur hautnah die Produktion einer Fernsehsendung miterleben, sondern bekam Tanzsport auf hohem Niveau geboten.

Ob Streetdance, Hip Hop, Breakdance oder Videoclip-Dancing - die Teilnehmer boten moderne, ausdrucksstarke Choreographien. Die "Lunatic Jokers" setzten vor allem mit ihrem Outfit die Messlatte hoch: Weiß geschminkte, maskenhafte Gesichter zu schwarzen Kostümen mit Akzenten in lila und neongrün. "Geil-gruselig", urteilte die Jury, bestehend aus Sisco Alija, Brendy Berhane und Danny Glover.

Die Dortmunder Gruppe "Stylematic" beeindruckte die drei erfahrenen Tänzer und Choreographen mit ihrer sauberen Technik: "Perfekte Handarbeit. Ihr habt einen coolen Flow." Wer das nicht versteht, ist der Zielgruppe eindeutig entwachsen.

Durchweg überzeugte jede der Gruppen mit Professionalität. Aufeinander abgestimmte Kostüme sowie schnelle, kraftvolle und synchrone Bewegungen machten die rund dreistündige Aufzeichnung zu einer kurzweiligen Veranstaltung. "Ihr habt uns voll krass entertaint", zog die Jury ihr Fazit und meinte damit, dass sie ihren Spaß hatte.

Besonders von "Move Story" zeigte sie sich beeindruckt. "Bei euch war der nötige Dreck dabei - hammerhart. Euer Choreograph hat es voll drauf", war die Jury begeistert. "Ihr habt ein Zeichen gesetzt." Und in der Tat konnten sich die drei Mädchen und drei Jungen der "Move Story" von ihren neun Konkurrenten absetzen: Sie gewannen das Finale und damit den Titel "Best Dance-Crew NRW".

Gewonnen haben sie nicht nur einen 350 Euro-Gutschein des Streetwear-Onlineshops burner.de, sondern auch ein Foto-shooting für dessen neuen Katalog. Außerdem werden Nicole (16), Sarah (19), Olja (20), Dennis (16), Michelle (20) und Rudi (22) in einem Werbespot zu sehen sein.

Die Sechs tanzen seit anderthalb Jahren zusammen. Für das Casting mussten sie unter schwierigen Voraussetzungen trainieren: "Unser Trainingsraum wird gerade renoviert. Deshalb mussten wir in unserer Schule üben, auf einem gefliesten Boden und ohne Spiegel." Geschadet hat es nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort