Einfach mal durchatmen

Wer eine Gaststätte oder ein Restaurant betreibt, ist weniger an der Gesundheit seiner Kunden denn an der Maximierung des eigenen Gewinns interessiert. Moral muss man sich leisten können.

Daher sind Appelle ans gute Gewissen von Gastronomen ebenso wenig zielführend, wie einen Raucher vor etwaigen Nebenwirkungen seiner Sucht zu warnen.

Dass Gegner und Befürworter eines strikten Rauchverbots jeweils Horrorszenarien zeichnen, ist bei der Emotionalität des Thema völlig normal. Aber keine Kneipe wird Insolvenz anmelden müssen, weil der Kunde mit seinem Bier für den Zug am Stängel vor die Türe gehen muss. Wer das nicht glaubt, sollte mal die real existierende Gelassenheit im strikt raucherfeindlichen Italien auf sich wirken lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort