Zwei Knotenpunkte sind umgebaut

Der Verkehr in Richtung Baumberg soll besser fließen.

Langenfeld/Monheim. Wenn alles nach Plan lief, haben die staugeplagten Autofahrer auf der Berghausener Straße ab heute früh zwei Vollsperrungen der Berghausener Straße (L 353) hinter sich. Seit Freitagabend wurden die Einmündungen Elisabeth-Selbert-Straße (Berghausen) und Konrad-Zuse-Straße (Baumberg) umgebaut. Jetzt hat der Abbiegeverkehr an beiden Stellen mehr Platz. Für diejenigen, die auf der Berghausener Straße geradeaus von Langenfeld in Richtung Baumberg fahren, soll es somit flotter vorangehen.

Nach Angaben des Landesbetriebs Straßen NRW sind die Veränderungen an insgesamt acht Knotenpunkten eine Voraussetzung für eine Grüne Welle auf der L 353. An der Einmündung Elisabeth-Selbert-Straße wurde die Verkehrsinsel entfernt. Dank einer eigenen Spur sollen Rechtsabbieger in Richtung Gewerbegebiet Fuhrkamp-Ost den Geradeausverkehr künftig weniger behindern. An der Konrad-Zuse-Straße (Bowling-Center/Ecolab) wurde die Linksabbiegespur verlängert — mit demselben Ziel wie am Fuhrkamp.

Noch nicht ganz fertig ist der Umbau der Zu- und Abfahrt der Autobahn-Anschlussstelle in Richrath. Nach Angaben von Projektleiter Dietmar Giesen (Straßen NRW) sollen die Absperrungen aber auch dort bis spätestens nächste Woche verschwinden. Er stellt fest: „Dann geht es an dieser Stelle von der A 59 wieder nach rechts in Richtung Baumberg.“

Autofahrer, die regelmäßig die L 353 nutzen, sollten sich indes nicht zu früh über eine mögliche Entspannung der Staulage freuen. Denn erstens sind seit vergangenem Freitag die Herbstferien vorbei, und zweitens steht der in Sachen Straßenverkehr erfahrungsgemäß staureichste Monat November erst noch bevor.

Etwas Entlastung in Richtung Monheim verspricht immerhin die A 542. Auf der Autobahn, die die A 3 und die A 59 miteinander verbindet, sollen Autofahrer nach monatelanger Sperrung innerhalb der nächsten drei Wochen endlich wieder in Richtung A 59/Monheim fahren können.

Die Fahrbahn-Erneuerung in dieser Richtung steht nach Angaben von Straßen NRW kurz vor dem Abschluss. Mit der Öffnung in Richtung Monheim kommt dann allerdings — bis Mitte nächsten Jahres — die Sperrung in Richtung Langenfeld/A 3. gut/mei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort