Langenfeld: Sonne weckt Lust aufs Baden

Vier Sommertage bescheren dem Bad an der Langforter Straße 7300 Badegäste. Für sie zählt nur die gefühlte Temperatur an.

<strong>Langenfeld. Mit Schwimmflügeln an den Armen steuert der zwei Jahre alte Felix zielsicher auf das Kleinkinderbecken im Freibad zu. Papa Frank Brammertz und Schwesterchen Antonia (6) müssen einen Schritt zulegen, wenn sie dem Tempo des kleinen Mannes standhalten wollen. Zu schön findet er es einfach, nach so vielen Schmuddeltagen im Wasser zu planschen. "Wir sind immer hier, wenn die Außentemperaturen es zulassen. Nur regnen darf es zwischendurch nicht", sagt Mama Andrea. Meistens platziert sie sich allein mit ihrem Nachwuchs auf der Wiese. Dass die raren Sonnentage des Sommers 2007 nun auch noch einen Familienausflug auf die Außenanlagen der SGL zulassen - umso besser.

Wie die Brammertz aus Immigrath denken die meisten Besucher des Freibades. Karl-Heinz Bruser, zweiter Vorsitzender der Sportgemeinschaft Langenfeld und Bäder-Chef, belegt das mit handfesten Zahlen: "An den Regentagen hatten wir nur 30 Kunden am Tag. Während der Phasen, in denen es warm war aber schauerte, besuchten uns gerade mal 150 Schwimmer täglich." Wie Balsam auf die Seele erschien da das vergangene Wochenende: "Am Samstag zählten wir rund 1000 Besucher, am Sonntag 2800, am Montag 2400 und am Dienstag immerhin noch 1100."

Doch den Juli vergangenen Jahres möchte Bruser erst gar nicht zum Vergleich heran ziehen: "Da hatten wir insgesamt um die 45 000 Besucher - mehr, als im Rekordsommer 2003!" Das nächste Tief ließ allerdings auch im Vorjahr nicht lange auf sich warten: "Der August 2006 war dann ein Reinfall. In dem Monat hatten wir nicht einmal die Kasse aufgemacht." Ist nämlich nicht soviel los, erhalten die Besucher des Freibades der Einfachheit halber ihre Eintrittskarten an der SGL-Rezeption im Bewegungszentrum oder am Automaten.

Dem Bad nützt es offenbar in dieser Saison auch nichts, dass das Wasser immer auf 24 Grad Celsius aufgeheizt wird. Nur die gefühlte Temperatur zählt. Und die ist, wenn der Himmel sich zuzieht, beispielsweise für Antonia "viel zu kalt".

Auf die Frage, wie viele Besucher das Freibad täglich haben müsste, um sich zu rentieren, antwortet Bruser leicht resigniert: "Das wird sich nie rentieren. Dazu haben wir im Sommer einfach zu schlechtes Wetter!" Um den Verlust in Grenzen zu halten, soll sich die diesjährige Badesaison bis in den Oktober ziehen. Vorausgesetzt, es wird ein goldener.

Auf einen ruhigen Badebetrieb im September hofft derzeit nur einer: Wolfgang Hellekes vom städtischen Gebäudemanagement. Denn ab Montag, 3. September, soll das nach gut 20 Jahren undicht gewordene Pultdach der Freibad-Umkleiden saniert werden. Gleiches gilt für das Dach der Hausmeisterwohnung. Dafür stehen zusammen 165 000 Euro zur Verfügung.

SGL Als Betreiber Die Sportgemeinschaft Langenfeld (SGL) betreibt seit Januar 2003 das Hallen- und Freibad für die Stadt. Im Gegenzug erhält der Verein einen jährlichen Zuschuss.

Besucherzahlen Im Jahr 2005 passierten über 46 000 Badegäste die Freibadtore, im vergangenen Jahr waren es gut 55 000 Besucher

Öffnungszeiten Das Freibad, Langforter Straße 70, ist dienstags bis freitags von 6.30-19 Uhr sowie samstags, sonntags und montags von 8-19 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise Die Tageskarte kostet für Erwachsene drei, für Jugendliche 1,50 Euro. Die Zehnerkarte ist für 25 beziehungsweise 12 Euro zu haben. Die Halbjahreskarte kostet 85 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort