Langenfeld/Monheim : BSM: Monheims Busse fahren auch am Streiktag
Monheim Auch die Schulbusse sind im Einsatz. Verdi hofft auf Monheims Beteiligung beim nächsten Ausstand.
(og) Während bei der Düsseldorfer Rheinbahn und der Wupsi (Wupper-Sieg AG) morgen die Bahnen und Busse im Depot bleiben, weil sie bestreikt werden, sind Monheims Busse nach Fahrplan unterwegs. Sie stehen nicht auf der Gewerkschaftsliste der zu bestreikenden Betriebe. Selbst die Schulbusse fahren, heißt es bei den Bahnen der Stadt Monheim (BSM), die in der Vergangenheit auch an Streikaktionen der Gewerkschaft Verdi beteiligt waren.
Verdi will im Tarifkonflikt mit einem ganztägigen Warnstreik Druck auf die Arbeitgeber ausüben und bessere Konditionen für bundesweit 87 000 Mitarbeiter aushandeln. Peter Büddicker, Fachbereichsleiter Verkehr bei Verdi NRW, hofft, dass die Monheimer beim nächsten Streik wieder dabei sind. Organisatorisch habe es diesmal nicht geklappt, die Monheimer mit ins Boot zu holen, so Büddicker. Bei den BSM selbst war dazu gestern niemand für eine Stellungnahme erreichbar.
Dennoch: Auch wenn die Busse der BSM fahren: lückenlos wird der Fahrplan nicht abgearbeitet. Weil es eine Kooperation zwischen Rheinbahn und den Bahnen der Stadt Monheim gibt, können Fahrgäste nicht davon ausgehen, dass das, was in Monheim auf dem Fahrplan steht, für den Streiktag auch gilt.