Stark, stärker, Mrs. Universum

Adriana Freus will den Titel in Wien holen. Tägliches Training ist Pflicht, Zucker tabu.

Gruiten. Zum Frühstück gibt es das Eiweiß von fünf Eiern, mittags gekochtes Putenschnitzel und zwischendurch Wasser. Immer nur Wasser. Keinen Saft und auch keine Cola light. Gar keine Kohlenhydrate, keinen Zucker, kein Fett. Seit März ist Adriana Freus auf Diät. Dabei hat es die zierliche 25-Jährige überhaupt nicht nötig abzunehmen. Bei einer Körpergröße von 1,65 Meter wiegt sie gerade mal 47,2 Kilogramm. „Und mein Fettanteil liegt zwischen 10,5 und elf Prozent“, sagt sie stolz.

In drei Wochen soll er bei nur noch acht Prozent liegen. Dann möchte sie in Wien um den Titel „Mrs. Universum“ kämpfen. Beziehungsweise posen. Adriana Freus ist Deutsche Meisterin in der Frauenfigurklasse 2010. Sie macht Bodybuilding. „Aber auf die natürliche Weise“, betont sie. Ohne Medikamente, dafür mit viel Ehrgeiz und Ausdauer. Tägliches Training im Familien Fitness Center in Gruiten gehört dazu. Am Samstag fährt sie mit ihrem Trainer und drei weiteren Athleten nach Lebach ins Saarland um ihren Titel zu verteidigen. „Im vergangenen Jahr habe ich eigentlich nur mitgemacht, weil ich wissen wollte, wie so ein Wettkampf abläuft“, sagt sie. Dass sie direkt den ersten Platz belegen würde, damit hatte sie nicht gerechnet. „Ich habe auf der Bühne geweint.“

Aufregt ist sie jetzt wieder. „Ich will natürlich so weit wie möglich kommen“, sagt sie. Ein Platz unter den ersten Drei muss es schon sein. Dann fährt sie auch nach Wien, um sich der internationalen Konkurrenz zu stellen.

„Ich möchte mich im Fitnessbereich etablieren“, sagt die Automobilkauffrau. Vor sechs Jahren hat sie mit dem Fitness-Training in Gruiten begonnen. „Ich war so unzufrieden mit meiner Figur“, erinnert sie sich. „Ich war so dünn, ein Strich in der Landschaft.“ Das wollte sie ändern. Und: „Ich wollte immer einen Waschbrett-Bauch haben.“

Im Laufe der Jahre kam sie immer öfter zum Training. Vor zwei Jahren wurde der Inhaber des Sportstudios, Thomas Parizek, ihr Trainer. „Er sagt mir, was ich essen soll — beziehungsweise was ich nicht essen darf.“ Der Sport bestimmt ihren Tag und ihr Leben. „Es braucht Überwindung, täglich zu trainieren“, gibt sie zu. Gleichzeitig sei es eine Kopfsache. Ihre Freunde halten sie für verrückt. „Warum tust Du Dir das an?“, fragen sie immer. Adriana Freus weiß, wofür. Sie will Personal Trainer werden. Einige Titel könnte ihr den Weg dahin ebnen.

Und wenn die Wettkämpfe vorbei sind? „Dann kann ich endlich mit meinen Freunden wieder feiern“, sagt sie und strahlt. „Und ein Bier trinken.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort