Junge Stars in der Manege

Kinder zeigten im Area 51, was sie zwei Wochen lang mit den Profis vom Kölner Spielezirkus einstudiert hatten.

Hilden. „Liebes Publikum, schalten Sie bitte alle Wecker, Eieruhren und Telefone aus“, sagt Zirkusdirektorin Sarah (10) mit strenger Stimme. Mit erhobenem Zeigefinger kontrolliert ihr männlicher Kollege Romain, dass das Publikum sich auch an diese Anweisung hält.

Böse rümpft der Siebenjährige die Nase, als dann doch ein Telefonsignal ertönt. Ein Clown bringt ein Telefon auf die Bühne. „Es ist deine Mutter“, sagt er zum Zirkusdirektor. Das Publikum lacht herzhaft über den Witz. Mit einer bunten Zirkuseinlage im Area 51 zauberten Kinder den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht.

Im Rahmen des Abenteuersommers hatten 45 Kinder zwei Wochen lang mit dem Kölner Spielezirkus trainiert. Halsbrecherisches Balancieren und gefährliche Feuerspiele standen für die angehenden Zirkusartisten auf der Tagesordnung. „Die Atmosphäre war richtig gut“, sagt Nicole Thelen (29), Organisatorin der Sommeraktion.

Zunächst probierten die Kinder alle Zirkusaktivitäten, vom Jonglieren bis zur Akrobatik, aus. Danach konnten sie sich für zwei Disziplinen entscheiden. Mit sechs jungen Betreuern studierten sie ihre Auftritte ein.

Sarah ist bei der großen Aufführung von ihrer Aufgabe als Zirkusdirektorin ganz begeistert. „Ich finde es toll, Anweisungen geben zu können“, sagt die Zehnjährige. „Ich wollte schon immer Zirkusdirektor sein“, erzählt Romain. Mit seinem angemalten Schnurrbart wirkt der Siebenjährige streng und erwachsen.

Gegen diese Strenge bieten die aberwitzigen Clowns ein echtes Kontrastprogramm. „Die Clowns sind richtig lustig“, sagt Vanessa (7) und grinst über die geschminkten Wangen. Auch Jonas (9) wirkt in seiner farbenfrohen Latzhose wie ein echter Proficlown.

Vor ihrem großen Auftritt zittern und zappeln die Kleinen noch sichtlich aufgeregt. In nur wenigen Minuten werden sie im Rampenlicht stehen. Alle Zuschauer werden ihre Blicke auf sie richten. Allein der Gedanke lässt die Anspannung der Kleinen ins Unermessliche ansteigen.

Bevor die Vorstellung des Zirkus „Wabbel Bubble“ losgeht, animieren die Betreuer die kleinen Talente noch einmal tatkräftig. „Wollt ihr eine super Show bieten?“, hallen ihre Stimmen lautstark durch den Saal. „Ja!“, schreien alle Kinder zurück.

Mit einem Paukenschlag beginnt das bunte und lustige Treiben auf der Bühne. Die Eltern der jungen Zirkusartisten drängen sich nach vorn, um die kleinen Profis hautnah mitzuerleben. Einige Eltern in den hinteren Reihen stellen sich sogar auf die Stühle, um ihre Sprösslinge besser sehen zu können.

Eine Tanzgruppe heizt dem Publikum mit ihren bunten Pompons ein. In chinesischen Kostümen zeigen Tellerdreher ihr Können. Begeistert von der Leistung der Artisten sehen die Zuschauer über kleine Missgeschicke hinweg — wie abgestürzte Teller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort