Grüne Stofftaschen werben für die „Hildener Wochenmärkte“

Der Markt will neue Kunden und neue Marktbeschicker gewinnen.

Grüne Stofftaschen werben für die „Hildener Wochenmärkte“
Foto: rm-

Hilden. Vertreter der Marktbeschicker, des Ordnungsamts und des Stadtmarktings haben auf dem Hildener Wochenmarkt eine Stofftasche vorgestellt, die es ab sofort an den Ständen gibt: „Man kann sie für 1,50 Euro bei uns kaufen. Wer größere Einkäufe tätigt, bekommt sein Exemplar geschenkt“, erklärt Marktsprecherin Heidrun Möller, die die Kunden als Eier- und Geflügelhändlerin kennen dürften.

Die wiederverwendbare grüne Stofftasche erfüllt einen doppelten Zweck: Sie hilft, Abfall zu vermeiden und so die Umwelt zu schonen, und sie wirbt für die „Hildener Wochenmärkte“. Die haben jetzt ein eigenes Logo: den Schriftzug „Hildener Wochenmärkte“ unter einer rot-weißen Markise. Markt-Stammkundin Hannelore Stöver hat zwei der grünen Taschen erhalten. Eine hat sie am Käsestand bekommen, eine vom Blumenhändler: „Ich finde die Aktion sehr gut und bin ganz happy über die Taschen. Sie sind schön breit und haben eine gute Größe“, findet die Hildenerin.

Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand hat ein Tablet mit auf den Markt gebracht und präsentiert die nächste Neuerung: „Wir haben einen Internetauftritt geschaffen“, erklärt er. Kunden können sich jetzt im Netz darüber informieren, welche festen und zum Teil auch fliegenden Händler wo auf dem Markt stehen und welche Produkte sie anbieten. Ebenfalls neu: Interessierte Markthändler können sich jetzt online um einen Stellplatz bewerben. Außerdem sind die Standorte und Öffnungszeiten der vier Hildener Wochenmarkttage gelistet.

Die Hoffnung dahinter ist klar: Neue Kunden werden gesucht — und neue Marktbeschicker, denn einige Plätze sind frei. Norbert Danscheidt, Ordnungs- und Wirtschaftsdezernent, weiß, dass für viele berufstätige Kunden die Marktzeiten ungünstig liegen. Deswegen wird in Hilden auch über neue Öffnungszeiten nachgedacht. Vorgabe der Stadt: „Es muss Kernzeiten für den Marktbetrieb geben wegen der Fahrerei.“

Heidrun Möller hat noch eine Neuigkeit: „26 Marktbeschicker aus Hilden haben einen Stammtisch gegründet und treffen sich etwa einmal im Monat. Beim nächsten Treffen am 10 . Januar wollen wir auch über die Öffnungszeiten reden. Bevor wir die ändern, möchten wir allerdings erst einmal ermitteln, was sich die Kunden wünschen.“ Eine Umfrage sei angedacht, aber wie und in welchem Rahmen ist noch offen: „Unsere Stammkunden können wir schlecht fragen, die kommen ja zu den aktuellen Öffnungszeiten.“

www.hildener-wochenmarkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort